niedersachsen
Sonntag, 21. August 2011, ca. 00:00 Uhr
Bad Zwischenhahn, Landkreis Ammerland, Niedersachsen  
News-Nr.: 13908

Großfeuer möglicherweise Höhepunkt eines eskalierten Nachbarschaftsstreits:
Mehrfamilienhaus geht am Rande von Stadtfest in Flammen auf – Zuvor Drohung unter Nachbarn: „Du wirst sehen, was passiert“ – Bewohner und Sicherheitskräfte jagen mutmaßlichen Brandstifter über „Bad Zwischenhahner Woche“

Akute Einsturzgefahr – Hinterer Gebäudeteil muss noch brennenderweise abgerissen werden – Bewohner unter Verdacht: war das Feuer eine Racheaktion?

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 21. August 2011, ca. 00:00 Uhr

Ort: Bad Zwischenhahn, Landkreis Ammerland, Niedersachsen  

 

(mwü) Am Rande der „Bad Zwischenhahner Woche“ in Niedersachsen ist in der Nacht zum Sonntag ein Mehrfamilienhaus in Flammen aufgegangen. Der Großbrand ist möglicherweise der vorläufige Höhepunkt eines eskalierten Nachbarschaftsstreits.

Das Feuer soll gegen 23.30 Uhr im unteren Bereich des Hauses ausgebrochen sein. Aufgrund der Holzbauweise habe sich der Brand rasend bis ins Obergeschoss ausgebreitet, sagte Martin Schreiber, stellvertretender Ortsbrandmeister in Bad Zwischenhahn. Glücklicherweise seien aufgrund des nahe gelegenen Stadtfestes zahlreiche Polizeibeamte in der Nähe gewesen, sie evakuierten und versorgten die Bewohner.

Einer von ihnen ist Maher Al-Kadi. Er glaubt, dass es sich bei dem Feuer um einen Brandanschlag handelt, der ihm gegolten hat. Zwischen ihm und seinem Nachbar tobt nämlich seit langer Zeit ein erbitterter Streit. Weil Al-Kadi sich häufig über die Partys und den Lärm bei seinem Nachbarn beschwerte, habe der ihm am Samstag noch gedroht. „Du wirst sehen, was passiert“ soll er gesagt haben. Al-Kadi ist sich deshalb sicher, dass sein Nachbar ihn nicht nur mit Lärm belästigt hat, sondern auch das Feuer im Flur vor seiner Wohnung gelegt hat. Deshalb jagte Al-Kadi seinen Nachbarn kurzerhand gemeinsam mit Sicherheitskräften über das Stadtfest. „Ich habe ihn gekriegt und der Polizei ausgeliefert“, sagt er. Die hat den verdächtigen Nachbarn, den Maher Al-Kadi für den Brandstifter hält, sofort festgenommen - zunächst allerdings wegen eines anderen Deliktes, das ihm zur Last gelegt wird.

Unterdessen hatten die Flammen bereits so stark in dem Mehrfamilienhaus gewütet, dass akute Einsturzgefahr bestand. Feuerwehr und Polizei hätten sich deshalb dazu entschlossen, den hinteren Gebäudeteil mit einem Bagger abzureißen und die Trümmer des Hauses einzeln abzulöschen, sagte Martin Schreiber. Der vordere Teil des Mehrfamilienhauses konnte erhalten werden – die Wohnungen dürften aber aufgrund des Wasserschadens ebenfalls nicht mehr bewohnbar sein, befürchtet die Feuerwehr.  

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

  • Totale der Einsatzstelle, starke Rauchentwicklung, Brandruine des Mehrfamilienhauses
  • Blick auf Stände und Buden von Bad Zwischenhahner Woche
  • Polizei vor Ort auf Bad Zwischenhahner Woche
  • Bagger reißt Gebäude ein, Gebäudeteile werden abgetragen, Greifzange close
  • Großaufgebot Feuerwehr, Polizei vor Ort, Löscharbeiten, Blick durch Wärmebildkamera 
  • Bewohner vor Gebäude, Maher Al-Kadi im Gespräch, Antexter
  • Außenshots Polizeiwache Bad Zwischenhahn
  • O-Ton Steffen Knobloch, wohnte im vorderen Teil des Hauses: „...ich lag im Bett...auf einmal hat es einen Knall gegeben...die Sicherung ist rausgeflogen...meine Freundin hat dann die Kerzen angezündet, dass wir etwas sehen...bin dann runter gerannt, da kam mir schon jemand entgegen und sagte, alles sei voller Rauch...da war der Flur schon in Flammen...habe einen Wasserschlauch aus meinem Auto geholt...war aber kein Wasseranschluss vorhanden...Feuerwehr kam dann auch...hab denen geholfen und erklärt, wie das Haus zusammengebaut ist...Menschen sind nicht zu Schaden gekommen...meiner Frau geht es nicht so gut, sie wird gerade behandelt von der Ärztin...sie weiß noch nicht, dass unsere Wohnung nicht gebrannt hat...sie denkt, da ist alles verbrannt...der eine Junge, der Türke hat mir erzählt, er wurde heute Mittag bedroht...standen auch Paletten, hab aber nur die Flammen gesehen...also ich hab keine Streitigkeiten mit den Nachbarn...habe da mal ein Machtwort gesprochen...habe gesagt, wenn ihr da weiter Alarm macht, lernt ihr mich mal kennen...war ja öfter mal die Polizei da gewesen...ich habe mich da aber ja immer rausgehalten, wie gesagt...im Oktober war mal ein Vorfall...seither sind wir die besten Freunde...haben Respekt vor mir...vermissen die Katze“
  • O-Ton Maher Al-Kadi, wurde nach eigenen Angaben vom mutmaßlichen Täter bedroht: „...die Wohnverhältnisse sind eigentlich ganz in Ordnung...außer halt mit dem einen Nachbarn, mit dem Alkoholiker...der macht halt dauernd Partys und so...und ich krieg das ja mit, kein anderer....weil ich ja nebenan wohne...und dann sind da Leute, die da gar nicht hingehören...der Vermieter meint, er zahlt Miete und dann kann er machen, was er will...das sieht man jetzt...ich war gerade hier auf der Bad Zwischenhahner Woche...als ich meinen Neffen gerade wegbringen wollte, hab ich das hier dann gesehen...war dann unter Schock...habe nichts mehr, aber kann zu meinen Eltern...das ist Brandstiftung gewesen wie ich gehört habe...habe mitgekriegt, dass ein Holzbalken oder ein Strohballen angezündet worden ist in dem Flur, wo ich wohne...ich kannte den Namen nicht von dem Herrn, aber hab ihn gekriegt...hab ihn der Polizei ausgeliefert...die haben ihn auch gleich festgenommen und mitgenommen...hatte auch gestern Streit mit ihm, da hat er mich bedroht und heute ging das Gleiche los...hab ihn gebeten er soll gehen...da meinte er, du wirst sehen, was passiert...und das sieht man, was passiert ist...zum Glück war ich nicht drin...und zum Glück ist den anderen nichts passiert...“
  • O-Ton Martin Schreiber,  Feuerwehr Bad Zwischenhahn: „...ausführlich zum Brand und zum Einsatz....zur Holzkonstruktion und zur rasenden Ausbreitung ins Obergeschoss...zu den geretteten Bewohnern...aufgrund der Bad Zwischenhahner Woche war ohnehin Großaufgebot Polizei hier zum Glück...akute Einsturzgefahr...Gebäude mit Bagger weitgehend abgetragen und währenddessen abgelöscht...“
  • Weitere Schnittbilder
  • NEU: O-Ton Wolfgang Malo, Polizei Westerstede: ...zu den ersten Erkenntnissen..., ....ausführlich zum Brand..., ....zahlreiche Einsatzkräfte waren schnell vor Ort, rasche Evakuierung..., ...es gab Streitigkeiten zwischen den Nachbarn, gehen der Spur nach..., ...Mann wurde wegen eines anderen Deliktes festgenommen...
  • NEU: Tagbilder von der Einsatzstelle, Blick auf Haus, zerstörter Anbau, verbrannte Möbel im Inneren, Absperrband um das Haus

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.