niedersachsen
Donnerstag, 18. August 2011, ca. 22:00 Uhr
Hude, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen  
News-Nr.: 13894

Tief „Xaver“ (1):
Blitz schlägt in Dachstuhl ein: Wohnhaus geht während Unwetter lichterloh in Flammen auf

Feuerwehr konnte nichts mehr tun – Bewohner waren zum Glück bei Nachbarn – Spektakuläre Blitzaufnahmen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 18. August 2011, ca. 22:00 Uhr

Ort: Hude, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen  

 

(mwü) Schwere Unwetter haben am Donnerstagabend und in der Nacht zum Freitag über weiten Teilen Niedersachsens gewütet. In Hude (Kreis Oldenburg) schlug während eines heftigen Gewitters ein Blitz in ein Wohnhaus ein. Das Reetdachhaus stand nur wenige Minuten später in hellen Flammen. Helfer der Feuerwehr mussten hilflos mit ansehen, wie das gesamte Gebäude zerstört wurde. „Es ging so schnell, wir konnten nichts mehr tun“, sagte ein Feuerwehrsprecher. Den Helfern sei daher nichts anderes übrig geblieben, als das Wohnhaus kontrolliert abbrennen zu lassen. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand, die Bewohner -ein älteres Ehepaar- waren zu Besuch bei Nachbarn, als der Blitz einschlug. Sie hatten den Knall gehört, mussten dann schockiert mit ansehen, wir ihr Hab und Gut ein Raub der Flammen wurde. Auch in Delmenhorst haben am späten Abend unzählige Blitze für Aufsehen gesorgt (on tape). Zeitgleich setzte dort enormer Starkregen ein, Keller und Tiefgaragen liefen voll, die Feuerwehr ist im Dauereinsatz (wie werden noch ausführlich mit News-Nummer 13895 berichten).  

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:  

 

  • HUDE: Wohnhaus steht in Flammen
  • Großaufgebot Feuerwehr vor Ort
  • Löscharbeiten, Feuerwehr lässt Haus kontrolliert abbrennen
  • Schlauchleitungen, Einsatzkräfte beraten sich
  • Geschockte Bewohner und Nachbarn vor Ort (Pers.rechte beachten, pixeln!)
  • Ausgebrannter Dachstuhl, starke Rauchentwicklung
  • O-Ton Heiko Henjes, Feuerwehr Hude: zum Brand...zum Einsatz...zum Unwetter...“...es ging so schnell, wir konnten nichts mehr tun...Haus brennt kontrolliert ab...nichts mehr zu retten...“
  • DELMENHORST: Blitze, diverse
  • Diverse weitere Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.