baden_wuerttemberg
Sonntag, 31. Juli 2011, ca. 18:00 Uhr
Haigerloch, Zollernalbkreis, Baden-Württemberg  
News-Nr.: 13796

Unglück überschattet Flugwettbewerb:
Tödlicher Unfall bei Segelflugwettbewerb: Pilot (32) stürzt mit Motorsegler ab

Absturzursache noch unklar – Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung ermittelt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 31. Juli 2011, ca. 18:00 Uhr

Ort: Haigerloch, Zollernalbkreis, Baden-Württemberg  

 

(mwü) Beim Absturz eines Motorsegelflugzeugs nahe Haigerloch (Baden-Württemberg) ist am Sonntagnachmittag der 32-jährige Pilot der Maschine getötet worden. Er war Teilnehmer eines in Fliegerkreisen weithin bekannten Segelflugwettbewerbs und zuvor vom Flugplatz Klippeneck (Kreis Tuttlingen) gestartet. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor er in der Nähe von Haigerloch die Kontrolle über seine Maschine, diese stürzte daraufhin auf eine Wiese. Der Pilot wurde im Wrack eingeklemmt, ein Notarzt habe nur noch seinen Tod feststellen können, so die Polizei. Ein Augenzeuge soll den Absturz beobachtet haben, dieser müsse aber zunächst noch vernommen werden, sagte ein Polizeibeamter. Auch Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung haben am Abend ihre Ermittlungen aufgenommen. Der mehrtägige „Klippeneckflugwettbewerb“ gilt sowohl unter Segelfliegern aus Deutschland als auch aus dem Ausland als Institution. Der tragische Absturz sei der erste schlimme Unfall in der Jahrzehnte langen Geschichte des Wettbewerbs, hieß es aus Vereinskreisen.   

 

Die NonstopNews-Bilder:  

 

  • Totale der Absturzstelle
  • Feuerwehr vor Ort, Polizei vor Ort
  • Leichenwagen vor Ort
  • Zerstörte Unglücksmaschine auf Wiese
  • Abgebrochenes Flugzeugteil in Wiese
  • Ermittler der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung bei der Arbeit
  • Aufzieher von Flügel in Wiese auf Unglücksstelle
  • Feuerwehr bei Arbeiten am Flugzeugwrack
  • Helfer der Feuerwehr zersägen Flugzeugwrack
  • Zerstörtes Cockpit der Maschine, Motor, Schäden
  • Flugzeug wird in Einzelteilen auf Lastwagen verladen
  • Einsatzkräfte besprechen sich
  • Weitere Schnittbilder

 

Hinweis: Die Persönlichkeitsrechte der zivilen Personen, die beim Zerlegen des Flugzeugs helfen, sind zu wahren. Bei Verwendung Gesichter pixeln.  

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Balingen/Rottweil

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.