bayern
Donnerstag, 14. Juli 2011
Rosenheim, Bayern  
News-Nr.: 13714

Böse Überraschung nach den Unwettern in Süddeutschland:
Trinkwasser in Rosenheim und Umgebung verunreinigt – Bürger müssen Wasser abkochen – 80.000 Menschen betroffen

Nach extremen Starkregenfällen Coli-Keime im Wasser nachgewiesen – Warnung bleibt voraussichtlich noch mehrere Tage bestehen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 14. Juli 2011

Ort: Rosenheim, Bayern  

 

(mwü) Schwere Unwetter haben zuletzt über Süddeutschland gewütet, jetzt wurde bekannt: In Rosenheim (Bayern) wurde dabei das Trinkwasser verunreinigt, offenbar bereits vor mehreren Tagen. Experten haben in Proben coliforme Keime gefunden. Die Behörden haben die Bewohner aufgefordert, das Wasser sprudelnd abzukochen, rund 80.000 Menschen sind betroffen. Nach ersten Einschätzungen von Gesundheitsamt und Stadtwerken wird die Warnung noch bis über das Wochenende bestehen bleiben.

Der Starkregen vor einigen Tagen sei enorm gewesen, sagt Dr. Götz Brühl, Geschäftsführer der Stadtwerke in Rosenheim. „Es waren über 110 Liter pro Quadratmeter in einem Brunnengebiet, praktisch eine Monatsmenge“. Insbesondere durch Wühlmauslöcher seien dann wohl auch die Keime ins Grundwasser gelangt, die Experten später in Proben nachgewiesen haben, so Brühl.

Besonders in den Gastronomiebetrieben stellt die Warnung vor dem kontaminierten Wasser nun die Abläufe auf den Kopf. Thomas Rechle, Geschäftsführer in einem Rosenheimer Gasthaus, steht vor einem ganzen Magazin an Wassereimern. Ob bei der Zubereitung von Salaten, Gemüse oder anderen Kaltspeisen, das Wasser werde hier nun ständig in großen Kesseln abgekocht, erklärt der Gastronom.

Auch in der Küche von Elisabeth Fritsch läuft der Wasserkocher heiß. Wie die meisten der rund 80.000 von der Warnung betroffenen Rosenheimer koche sie das Leitungswasser nun ab, sagt sie.

Übrigens: Während sie in Rosenheim noch mit den Folgen des letzten Starkregens kämpfen, herrscht andernorts in Deutschland schon wieder Unwetter-Alarm. Ein heftiger Sturm hat am Donnerstagabend unter anderem in Niedersachsen gewütet. Unzählige Bäume wurden entwurzelt, vielerorts entstanden erhebliche Schäden (siehe auch NonstopNews News-Nummern 13715 und 13716).  

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Blick durch Innenstadt Rosenheim, Einstellungen in der Stadt, Stadtschild 
  • Außenshots Stadtwerke Rosenheim
  • Diverse Einstellungen in Gaststätte, Küche 
  • Außenshots Gaststätte, Antextbild mit Gastronom
  • Gastronom kocht Wasser in Kessel ab, viele Eimer, diverse szenische Einstellungen
  • Küche in Privathaushalt: Elisabeth Fritsch füllt Wasser in Wasserkocher
  • Diverse szenische Einstellungen in Küche, Wasser wird abgekocht
  • O-Ton Thomas Rechle, Geschäftsführer in Rosenheimer Gasthaus: „...wir haben über hiesigen Radiosender erfahren, dass das Wasser kontaminiert ist und nicht mehr zum Trinken geeignet ist und haben dann minutengenau umgeschwenkt und Maschinen angeschaltet und komplettes Wasser, das wir benützen, alles abgekocht...normal nimmt man ja zum Waschen von Salaten und Gemüse normales Leitungswasser...und zum kochen...jetzt kochen wir das komplette Wasser ab, was wir für Salate und zum Produzieren von kalten Speisen nehmen...haben dann gleich im Internet recherchiert, wie gefährlich es ist...der Rat ist, alles abzukochen...haben dann sofort reagiert und die Kipper angeschaltet und alles was für zur Verfügung hatten...weil man doch eine Menge braucht an abgekochtem Wasser...haben das erfahren und uns selbstständig auch informiert bei den Stadtwerken...durch die Medien wird man sehr schnell informiert, auch von Mitarbeitern und Gästen...wir sagen den Gästen im Vorherein, wenn sie etwas bestellen mit Salaten oder nicht gekochten Produkten, dass wir das komplette Wasser abkochen...“
  • Situativer O-Ton Thomas Rechle, Geschäftsführer in Rosenheimer Gasthaus: „hier kochen wir unser Wasser ab, mit dem wir dann unsere Speisen zubereiten...[zeigt Kipperkessel und führt aus]...“
  • O-Ton Dr. Götz Brühl, Geschäftsführer Stadtwerke Rosenheim: „wir hatten hier Starkregen vor ein paar Tagen mit über 110 Liter pro Quadratmeter in Brunnengebiet...das ist extrem viel, praktisch eine Monatsmenge...dabei fließt sehr viel Wasser ins Grundwasser...speziell in Wühlmausgängen...kann dann vorkommen, dass Keime bis in Brunnen im Grundwasser vordringen, was sonst nicht der Fall ist...sind Brunnen die noch nie eine Verkeimung hatten...aber durch die Regenmenge jetzt...Coli-Keime...zum Verhalten...“
  • Situativer O-Ton Elisabeth Fritsch in Küche: „aufgrund der Verunreinigung koche ich das Wasser, dass die Keime getötet sind“
  • Vox-Pops mit Bürgern zum Thema: „...kann man schon kritisch nachdenken...man müsste vielleicht über Radio oder TV informiert werden...da wär mir das halt lieber...bis jetzt nichts mitbekommen...habe jetzt schon Sorge...ich komm aus Rosenheim, wohne seit 12 Jahren in Rosenheim, werd das Wasser jetzt auf jeden Fall abkochen...bin besorgt.../...grad hab ich es im Radio gehört...habe gehört, dass das Wasser verkeimt ist durch das Unwetter...denke, es wird die nächsten Tage wieder Entwarnung kommen...finde es gut, dass man informiert wird...wenn man keine ganz kleinen Kinder hat oder Alte dürfte es kein so Problem sein...besonders bei Gaststätten sollte man hinschauen...“
  • Diverse weitere Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: München

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.