hamburg
06.07.11, 08:30 Uhr
Datum: Mittwoch, 06. Juli 2011, ca. 07:00 Uhr A1 bei Posthausen, Fahrtrichtung Hamburg, Niedersachsen
News-Nr.: 13655

A1 voll gesperrt:
LKW fährt an Stauende auf LKW auf – Führerhaus reißt ab und wird völlig zerfetzt – Fahrer in Lebensgefahr!

Rettungshubschrauber auf Autobahn im Einsatz – Hunderte Liter Diesel laufen aus – Verkehrschaos auf der Autobahn 1 – Ersthelfer und Augenzeuge im O-Ton

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 06. Juli 2011, ca. 07:00 Uhr
Ort: A1 bei Posthausen, Fahrtrichtung Hamburg, Niedersachsen

  

(cd) Lebensgefährlich verletzt wurde am Morgen ein LKW-Fahrer bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 bei Posthausen in Niedersachsen.

Nach ersten Angaben kam es aufgrund einer Baustelle kurz vor der Anschlussstelle Posthausen in Fahrtrichtung Hamburg zu einem Rückstau. Diesen Stau übersah der Fahrer eines mit Stückgut beladenen LKW dann offenbar und raste nahezu ungebremst in das Heck eines stehenden LKW am Stauende. Durch die enorme Wucht des Aufpralls riss das Führerhaus des auffahrenden LKW ab und kippte auf die Fahrbahn. Es wurde regelrecht zerfetzt. Der Auflieger schleuderte zur Seite und stellte sich über alle Fahrbahnen quer.

Der Fahrer des auffahrenden LKW wurde lebensgefährlich verletzt und in den Trümmern eingeklemmt. Versuche der Ersthelfer, den Mann zu befreien schlugen fehl. „Wir wollten ihn da rausholen, aber er war mit den Füßen eingeklemmt“, so ein Ersthelfer im O-Ton. Nach der Befreiung durch die Feuerwehr musste der Fahrer über eine Stunde vor Ort in einem RTW notversorgt werden. Erst danach kam er per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Der Fahrer des ersten LKW blieb zwar unverletzt, musste aber seinen Führerschein noch vor Ort abgeben. Während der Maßnahmen am Unfallort stellte die Polizei bei ihm Alkoholgeruch fest. Eine erste Messung ergab einen Promillewert von über 1,5.

Die Feuerwehr musste große Mengen Diesel auffangen und abstreuen, da er Dieseltank des auffahrenden LKW aufgerissen war. Die Autobahn in Richtung Hamburg musste voll gesperrt werden. Es kam zu einem Rückstau von mehr als zehn Kilometern Länge und einem regelrechten Verkehrschaos im morgendlichen Berufsverkehr. Die Bergungsmaßnahmen werden noch bis in den Mittag andauern.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

 

-          Totale der Unfallstelle, Blick von Brücke auf Unfallstelle

-          Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort

-          Völlig zerfetztes Führerhaus

-          Führerhaus ist abgerissen und liegt auf Fahrbahn

-          Auflieger des LKW steht quer über alle Fahrbahnen

-          Feuerwehr streut Diesel ab, Diesel wird per Sonderfahrzeug abgepumpt

-          Verletzter wird in Rettungshubschrauber verladen

-          Abflug Rettungshubschrauber

-          Staubilder, lange Autoschlangen

-          Bergungsunternehmen vor Ort

-          Bergung beginnt, Zugmaschine wird von Fahrbahn gezogen

-          Fahrer des ersten LKW wird zur Blutprobe weggefahren

 

-          O-Ton Malte Schnaars, Pressesprecher Feuerwehr: …zum Einsatz…Fahrer war eingeklemmt, hing kopfüber im Führerhaus, hat die Sache nicht vereinfacht, war aber ansprechbar…viel Diesel ausgelaufen… mussten verhindern, dass dieser in ein Regenrückhaltebecken neben der Autobahn läuft…

-          O-Ton Jürgen Brüns, Polizei Verden: …zum Unfall…erster LKW stand schon mit Warnblinklicht am Stauende…zweiter LKW fuhr auf …Fahrer im zweiten LKW eingeklemmt, schwebt in Lebensgefahr, durch Feuerwehr befreit...großen Menden Diesel ausgelaufen…Autobahn voll gesperrt…Umleitungen sind eingerichtet…Fahrer des ersten LKW hatte Alkoholfahne…bei Messung dann über 1,5 Promille…Führerschein abgenommen…Blutprobe wurde angeordnet…

-          O-Ton Serdar Veseli, Ersthelfer und Augenzeuge: …wollte nach Hamburg unterwegs…Unfall direkt vor uns…wollten LKW-Fahrer befreien, war aber mit den Füßen eingeklemmt…

-          O-Ton Günther Bormann, Bergungsunternehmer: …zur Bergung…Führerhaus abgerissen…müssen Auflieger abnehmen…müssen Führerhaus komplett aufnehmen…mussten selber über Landstraße anfahren, weil alles verstopft war… ziehen nun den LKW erstmal weg, damit der Stau sich auflösen kann…ist für uns ein normaler Unfall…

-          Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


 

 

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.