niedersachsen
Donnerstag, 30. Juni 2011
Landkreis Schaumburg, Niedersachsen
News-Nr.: 13618

Schwere Unwetter in Niedersachsen:
Ganzer Landkreis abgesoffen – Sintflutartige Regenfälle im Schaumburger Land – Sturzbäche auf den Straßen – Wohnsiedlung knietief unter Wasser!

Stadt Rinteln und Gemeinde Auetal besonders schwer betroffen – Feuerwehren aus dem ganzen Landkreis im Dauereinsatz – Feuerwehrhaus in Rolfshagen abgesoffen – Ganze Ortschaft knietief unter Wasser

Bildergalerie vorhanden
Datum: Donnerstag, 30. Juni 2011
Ort: Landkreis Schaumburg, Niedersachsen
 

(cd) Schwere Unwetter am Abend in Niedersachsen: Nahezu der ganze Landkreis Schaumburg ist regelrecht abgesoffen. Unwetterartige Regenfälle setzten zahlreiche Häuser und Straßen unter Wasser, die Feuerwehren waren im Dauereinsatz.

Die Gemeinde Auetal wurde am Abend am stärksten von den unwetterartigen Regenfällen getroffen. In Rolfshagen fiel so viel Regen, dass regelrechte Sturzbäche die Straßen überfluteten. Teilweise standen die Straßen knietief unter Wasser. Hier wurde auch das Feuerwehrhaus überschwemmt. „Das Wasser stand 30 Zentimeter hoch auf dem Hof des Feuerwehrhauses. Wir wurden alarmiert und mussten ausrücken, um den Menschen zu helfen. Es half nichts, wir mussten die Tore aufmachen, dann lief alles voll,“ sagte ein Feuerwehrmann aus Rolfshagen.

Der kleine Ort Borstel in der Gemeinde Auetal soff quasi komplett ab. Auch hier stand das Wasser teilweise knietief, nahezu alle Straßen waren unter Wasser, auch zahlreiche Häuser und vor allem Keller waren betroffen.

In der Stadt Rinteln stand nach den starken Regenfällen eine ganze Wohnsiedlung unter Wasser. Das Wasser stand auch hier bis zu 30 Zentimeter hoch in den Straßen. Die Feuerwehr war im Dauereinsatz, um vollgelaufene Keller leer zu pumpen. Auch zahlreiche Industriegebäude liefen voll Wasser.

Im ganzen Landkreis Schaumburg werden die Feuerwehren noch stundenlang im Einsatz sein, um die Folgen der buchstäblichen Sintflut zu beseitigen.

 
Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

   

-          Teilweise noch starker Regen, Gewitterfront über dem Schaumburger Land, dunkle Wolken

-          Feuerwehr im Einsatz, Räumfahrzeug im Einsatz

-          Rolfshagen: Straßen völlig überflutet, Sturzbäche auf Straße

-          Rolfshagen: Wasser kommt von allen Seiten geströmt, Wasser kommt Hang hinunter

-          Rolfshagen: Häuser und Keller unter Wasser

-          Rolfshagen: Feuerwehrhaus (Fahrzeughalle) unter Wasser, Geröll vor Feuerwehrhaus

-          Rolfshagen: O-Ton Ralf Kopczinsky, Feuerwehr Auetal: …bekam Anruf, sollte zum Feuerwehrhaus kommen, Feuerwehr säuft ab….“, „…schwierige Anfahrt, kam mit meinem PKW zunächst nicht durch…“, „…ca. 50 cm Wasser vor den Toren, etwa 30 Tonnen Geröll auf dem Hof…, „…habe überlegt, wie man die Technik rausbekommt, ohne das Wasser reinläuft…“, „…musste leider die Tore öffnen, damit die Kameraden die Fahrzeuge rausfahren; dann war das Drama da…“, „…kommt aus den Waldgräben nach unten bis in die Keller und Straßen…“, …zum weiteren Einsatz…

-          Rolfshagen: O-Töne mit Waltraud und Gerhardt Thielke sowie Harald Hubmeier, Anwohner: …hatten vor ein paar Jahren ein Unwetter, mussten tonnenweise Lehm schaufeln…“, „…heute war es schon heftig…“, „…es fing ganz plötzlich an zu regnen und hat nicht mehr aufgehört…“, „….wir haben ein starkes Gewitter bekommen, der Regen hat sich immer mehr gesteigert; von dem Feld ist es sintflutartig runtergekommen…“, „…Graben wird von der Gemeinde nicht richtig gereinigt, Wasser konnte nicht abfließen…“, „…im letzten Jahrzehnt 2-3x vorgekommen…“, „…Vorwurf an die Gemeinde…“

-          Borstel: Ganzer Ort unter Wasser, Straßen unter Wasser

-          Borstel: Wasser steht knietief in den Straßen

-          Rinteln: Wohnsiedlung unter Wasser

-          Rinteln: Feuerwehr pumpt Keller aus

-          Rinteln: Industriegebäude unter Wasser, Industriegebiet unter Wasser

-          Rinteln: Anwohner schöpfen Wasser mit Eimern

-          Rinteln: O-Ton Friedel Garbe, Feuerwehr Rinteln: „…bekamen starke Regenfälle, in der ersten halben Stunden 30-40 Liter Wasser pro Quadratmeter, beim zweiten Gewitterschauer kamen noch etwa 60-70 Liter in einer Stunde hinzu…“, …zum Einsatz…, „…ca. 150 Keller in Wohngebiet vollgelaufen, Bahnstrecke unterspült, Bahnverkehr derzeit eingestellt…“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.