schleswig_holstein
Donnerstag, 23. Juni 2011, ca. 04:30 Uhr Ort: Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein
Datum: Donnerstag, 23. Juni 2011, ca. 04:30 Uhr Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 13580

„Wir sind da, um den Menschen zu helfen und dann kommen solche Idioten“
Meterhohe Flammen vernichten Fahrzeughalle von THW-Ortsgruppe – Offenbar Brandstiftung – Millionenschaden

Mehrere Fahrzeuge zerstört – Unbekannte waren offenbar in die Halle eingebrochen und haben Feuer gelegt – Bereits der vierte Einbruch in die Halle – THW-Helfer stehen geschockt und mit Tränen in den Augen am Brandort – „Wir sind vernichtet“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 23. Juni 2011, ca. 04:30 Uhr
Ort: Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein


(cd) Ein Großbrand vernichtete am frühen Donnerstagmorgen die Fahrzeughalle samt Fahrzeugen des Technischen Hilfswerk in Bad Oldesloe.

Das Feuer brach gegen 4.30 Uhr in der großen Fahrzeughalle der THW-Ortsgruppe aus. Rasend schnell breitete sich das Feuer aus. Schon bei der Anfahrt der Feuerwehr war eine riesige, schwarze Rauchsäule zu sehen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand die große Halle dann bereits in Vollbrand, meterhohe Flammen schlugen den Feuerwehrleuten entgegen.

Sofort wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert und ein massiver Löscheinsatz eingeleitet. Die Lagerhalle brannte trotz des massiven Einsatzes vollkommen aus. Nahezu alle Fahrzeuge, teilweise sehr neu, sowie die komplette Ausrüstung wurden völlig vernichtet. Laut ersten Schätzungen entstand ein Schaden in Millionenhöhe.

Die Mitglieder der Ortsgruppe standen während des Brandes mit Tränen in den Augen am Brandort: „Wir sind völlig vernichtet“, sagen sie.

Die Brandursache ist zur Stunde noch nicht endgültig geklärt, doch es gibt Spuren, die auf Brandstiftung hindeuten. Offenbar waren Unbekannte in die Halle eingebrochen und hatten das Feuer gelegt. Dies wäre bereits der vierte Einbruch in das Gebäude. Zum Schock kommt somit auch Wut: „Wir sind da, um den Menschen zu helfen und dann kommen solche Idioten“, so THW-Bezirksgeschäftsführer Michael Labonte.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

·         Totale der Einsatzstelle, viel Feuerwehr

·         Meterhohe Flammen schlagen aus Fahrzeughalle

·         Schwarze Rauchsäule über dem Brandort

·         Löscharbeiten von allen Seiten, Drehleiter im Einsatz

·         Feuerwehrleute unter Atemschutz

·         Blick in zerstörte Fahrzeughalle, ausgebrannte Fahrzeuge des THW

·         THW-Mitglieder stehen geschockt und mit Tränen in den Augen an Einsatzstelle

·         Polizei vor Ort

·         O-Ton Klaus-Uwe Hansen, THW Bad Oldesloe: „…bei uns brennt die Fahrzeughalle mit fast sämtlichen Einsatzfahrzeugen…“, „…alle wichtigen Fahrzeuge und Gerätschaften sind in der Halle…“, „…wir sind völlig fertig, wir sind im Moment nicht einsatzfähig…“, „…ich würde sagen: wir sind vernichtet…“

·         NEU: O-Ton Olaf Göttsche, THW-Ortsgruppenchef: „…einem wird der Boden unter den Füßen weggerissen; das Gefühl ist schwer zu beschreiben…“, „…bin seit 25 Jahren dabei; mit einem Schlag ist das für uns im Moment vorbei…“, „…die Bundesanstalt ist Selbstversicherer; wir hatten einen ziemlich neuen Fuhrpark…“, „…muss erst geklärt werden, inwieweit wir jetzt unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen können…“

·         NEU: Michael Labonte, THW-Bezirksgeschäftsführer: „…augenscheinlich sieht es nach den ersten Informationen so aus, dass es mutwillig passiert ist; es muss eingebrochen worden sein, man hat Spuren gefunden…“, „…das ist jetzt schon das vierte Mal, dass in dieser Liegenschaft eingebrochen wird…“, „…da kocht einem die Seele…“, „…wir sind dafür da, um den Menschen zu helfen und da kommen solche Idioten daher, die dann dort einbrechen und auch noch Feuer legen…“, „…es ist einfach nicht nachzuvollziehen, wie man so was machen kann…“

·         NEU: O-Ton Kai-Uwe Feuerwehr Bad Oldesloe: …zum Einsatz…, „…haben THW-Lagerhalle im Vollbrand vorgefunden…“, „…haben Druckgasbehälter in der Halle gekühlt…“, „…es ist, als wenn eine Feuerwache brennt…“, „…wir können mit den Kollegen mitfühlen…“, „…wir werden jetzt versuchen, ihnen zu helfen, ihre Fahrzeuge rauszuholen…“

·         Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Ahrensburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.