niedersachsen
Sonntag, 05. Juni 2011, 20.00 Uhr
C-Port am Küstenkanal bei Sedelsberg, LK Cloppenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 13462

Gigantische Rauchsäule und meterhohe Flammen:
Scharfer Wind treibt Feuer von Recyclinghalle auf 12.000 qm-Außengelände: Tonnenweise abgelagerte Müllberge geraten in Brand

Bereits vor genau zwei Monaten Großbrand an Halle am Küstenkanal-Hafen (Archiv) – enorme Brandausbreitung stellte Feuerwehr vor eine große Herausforderung – Löscharbeiten wohl noch über Tage - sehr spektakuläre Bilder, ausführlicher O-Ton, Archivmaterial ist inkludiert

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 05. Juni 2011, 20.00 Uhr

Ort: C-Port am Küstenkanal bei Sedelsberg, LK Cloppenburg, Niedersachsen

 

(gs) Erst vor zwei Monaten war der Entsorgungsbetrieb auf dem Gelände des C-Ports am Küstenkanal bei Friesoythe Schauplatz eines spektakulären Großfeuers, doch ein neuerlicher Brand  hält die Einsatzkräfte seit Sonntagnachmittag nun wohl noch für Tage in Atem.

Zunächst war ein kleiner Brand im Bereich einer Lagerhalle des Recyclinghofes ausgebrochen, fast an derselben Stelle, an der vor zwei Monaten die zentrale Sortierhalle ausbrannte. Der auffrischende und drehende Wind fegte die Flammen dann aber derart unkontrolliert ins Außengelände, dass der Brand auf dort aufgetürmte Abfälle übergriff.

Rasend schnell breitete sich das Feuer dann in den meterhohen Wertstoffbergen aus. Die Flammen fraßen sich durch tonnenweise getrennt aufgetürmte Berge von Kunststoffen, Holz und Papier, sowie Gummi und Metall. Eine gigantische tiefschwarze Rauchsäule zog in den Himmel und war bereits aus vielen Kilometern zu sehen. „Wir haben Rundfunkwarnungen schalten lassen, damit Anwohner Türen und Fenster geschlossen halten“, soi Einsatzleiter Stefan Vocks von der Feuerwehr Scharrel. Doch immer wieder drehender Wind sorgte vor Ort weiter für Schwierigkeiten. Der Rauch und Flammen breiteten sich immer wieder unkontrolliert in verschiedene Richtungen aus und erfassten so schnell eine Fläche von 12.000 Quadratmetern. Die Feuerwehreinsatzleitung musste Löschkräfte aus mehreren Landkreisen zur Brandstelle ordern. Bis zum Abend waren schon 250 Kräfte im Einsatz. Und dieser wird sich noch lange hinziehen. Das Feuer hat sich überall tief in die meterhohen Berge gefressen, die nun Stück für Stück auseinandergezogen und abgelöscht werden müssen. Dies kann Tage dauern. An Wasser mangelt es vor Ort jedoch nicht, liegt die Recyclinganlage direkt auf dem Gelände des C-Ports am Küstenkanal bei Sedelsberg.

Was genau den Brand ausgelöst hat, ist unklar. Die Polizei hat erste Ermittlungen eingeleitet. Der entstandene Schaden geht in die Millionen.

 

Wir haben die sehr spektakulären Bilder vom aktuellen Brand mit einem ausführlichen O-Ton – Archivbilder vom letzten Großbrand am 4.4. an gleicher Stelle sind inkludiert und direkt abrufbar.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

-       Bilder von gigantischer Rauchsäule in großer Entfernung

-       Leute stehen am Straßenrand von Küstenkanalstraße und schauen auf Säule

-       Enorme Flammenbildung auf Hafengelände

-       Außenbereich brennt lichterloh, viel Flammen und Rauch

-       Sehr viel Feuerwehr vor Ort, Atemschutz, Schaum im Einsatz

-       Wasserpumpen am Kanal, Wertstoffberge brennen lichterloh

-       Löschen von allen Seiten

-       Große Halle vom Erstbrand zerstört, daneben neuer Brand

-        O-Ton, Stefan Vocks, Feuerwehr Scharrel: …Großfeuer in Recyclingfirma…. Feuer in rückseitigem Bereich der Halle entstanden… stark drehende Winde führten dazu, dass Feuer auf Außenbereich übergriff… 250 Kräfte aus mehrere Kreisen im Einsatz… es brennen Kunststoffe, Holz, und weitere Wertstoffe, alles aber schon sortiert… es ist eine Fläche von 12.000 qm… es gibt Rundfunkdurchsagen, dass Fenster und Türen geschlossen bleiben sollen… es gibt scharf drehende Winde, daher breitet sich auch der Rauch unkontrolliert aus… es hat hier vor zwei Monaten schon mal gebrannt… müssen jetzt weitere Kräfte austauschen, zudem kommt ein Unwetter… der Rauch dreht immer, damit haben wir zu kämpfen…“

 
 

Wir haben das Material vom ersten Großbrand am 4.4.2011 (News Nr. 13021)

diesem Thema inkludiert und zum sofortigen Abruf bereitgestellt.

 
 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 

 

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.