baden_wuerttemberg
Dienstag, 10. Mai 2011, ca. 22:00 Uhr Ort: Engelsbrand, Enzkreis, Baden-Württemberg
Datum: Dienstag, 10. Mai 2011, ca. 22:00 Uhr Engelsbrand, Enzkreis, Baden-Württemberg
News-Nr.: 13269

Maschine zerschellt in Waldgebiet:
Stuttgarter Polizeihubschrauber bei Sucheinsatz abgestürzt

Drei Besatzungsmitglieder in Lebensgefahr – Hubschrauber streifte möglicherweise Baumwipfel – Suchtrupps finden vermisste Rentnerin in unmittelbarer Nähe der Absturzstelle

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 10. Mai 2011, ca. 22:00 Uhr
Ort: Engelsbrand, Enzkreis, Baden-Württemberg


(cd/mwü) Bei einem Sucheinsatz in Engelsbrand (Baden-Württemberg) ist am späten Dienstagabend ein Polizeihubschrauber abgestürzt. Nach Angaben der Polizei schweben alle drei Besatzungsmitglieder in Lebensgefahr.

Der Hubschrauber war an der Suche nach einer 77-jährigen Frau beteiligt, die am Abend in einem nahe gelegenen Seniorenheim vermisst worden war. Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge hatte die Besatzung des Hubschraubers die Frau in einem Waldstück geortet. Die genaue Unglücksursache war zunächst unklar - möglicherweise streifte der Hubschrauber einen Baum, nachdem die Piloten die Flughöhe reduziert hatten. Die Maschine vom Typ "MD 902" wurde bei dem Aufprall völlig zerstört, beide Piloten waren schwer in dem Wrack eingeklemmt. Eine Polizeibeamtin, die an Bord die Wärmebildkamera bedient hatte, wurde außerhalb des Hubschraubers gefunden. Im Einsatz waren mehrere Notärzte und ein Großaufgebot an Feuerwehr-und Rettungskräften. Suchtrupps fanden die vermisste Rentnerin später in unmittelbarer Nähe der Absturzstelle, sie sei wohlauf, hieß es. Die Frau soll erst vor wenigen Tagen in das örtliche Seniorenheim eingezogen sein, hatte sich mutmaßlich verlaufen. Noch in der Nacht machten sich unter anderem Ministerpräsident Stefan Mappus und der Leiter der Pforzheimer Polizeidirektion, Burkhard Metzger, ein Bild von der Lage am Unglücksort.

  

Ergänzung, 11. Mai 2011: Alle Besatzungsmitglieder sind nach Notoperationen außer Lebensgefahr. Das bestätigte die Polizei am Morgen. Die Ermittlungen zur Unglücksursache dauern unterdessen an. Laut Staatsanwaltschaft haben Zeugen inzwischen ausgesagt, dass die Maschine nicht zu tief geflogen sei. Das spreche eher für einen technischen Defekt, hieß es am Mittwoch.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

  • Totale der Absturzstelle

  • Hubschrauberwrack in Wald, diverse Einstellungen

  • Baum steckt in Hubschrauberwrack, Trümmerteile

  • Ministerpräsident Stefan Mappus im Gespräch mit Polizeibeamten

  • Großaufgebot Feuerwehr vor Ort, zahlreiche Rettungswagen

  • Polizei bei Spurensicherung an der Absturzstelle

  • Suchtrupps im Wald (fanden die vermissten Rentnerin)

  • O-Ton Burkhard Metzger, Leiter Polizeidirektion Pforzheim: ...zum Absturz...zum Ausmaß...zu den laufenden Ermittlungen und den ersten Erkenntnissen...zum ursprünglichen Sucheinsatz...zur aufgefundenen Renterin...

  • Weitere Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Karlsruhe


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.