niedersachsen
Donnerstag, 28. April 2011, ca. 18:00 Uhr
News-Nr.: 13176

Tornado wütet über Harz-Stadt:
Dachziegel stürzten auf Autos – 20 Häuser schwer beschädigt – Schaden geht in die Hunderttausende – Bäume knickten um wie Streichhölzer – Fahrende Autos drohten abzuheben – Augenzeugen: „Es war grauenhaft, wir hatten pure Angst“

Weitere Wetterfolgen: Blitz löst in Bad Harzburg Feuer in Tischlereigebäude aus – Windhose wütete in Seesener Stadtteil Kirchberg – Baum stürzte auf fahrendes Auto – Schaden geht in die Hunderttausende – Aktuelles Bilderpaket und O-Töne vom Abend!

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 28. April 2011, ca. 18:00 Uhr

Ort: Kirchberg bei Seesen, LK Goslar, Niedersachsen
und Bad Harzburg, LK Goslar, Niedersachsen
 

(gs/mwü) Nachdem ganz Deutschland wochenlang vorsommerliches Sonnenwetter genießen durfte, gab es jetzt eine mancherorts unwetterartige Abkühlung: Heftige Gewitter zogen über das Land – begleitet von orkanartigen Sturmböen.

Im Seesener Ortsteil Kirchberg (Niedersachsen) bildete sich während eines Gewitters sogar ein Tornado und fegte durch die Straßen. Mehrere Bäume wurden umgerissen, einer kippte sogar gegen ein durchfahrendes Auto, die Insassen kamen aber mit dem Schrecken davon. Ein Polizeibeamter: „Die Fahrerin berichtete, ihr Wagen sei beinahe durch die Luft gewirbelt worden" .Im Ort fegte die Windhose die Dachziegel von etwa 20 Häusern. Herunterstürzende Trümmer beschädigten mehrere Autos. Augenzeugen berichtete von einem urplötzlich auftretendem Sturm, der viele überraschte. Laut Polizei geht der Schaden in die Hunderttausende.

Das Unwetter zog weiter Richtung Norden. In Bad Harzburg schlug am Abend ein Blitz in das Gebäude eines Tischlereibetriebes ein und löste dort ein Feuer aus. Die Feuerwehr konnte aber durch ein rasches Eingreifen ein Ausbreiten des entstandenen Brandes verhindern.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag und Nacht) und die O-Töne:

 

-          Diverse umgestürzte große Bäume am Dorfrand beim Friedhof von Kirchberg

-          Entwurzelte dicke Stämme, Bäume liegen quer

-          Abgedeckte Dächer oder beschädigte Dächer

-          Ziegeln liegen auf Straße, mehrere Trümmer, Fassade beschädigt

-          Baumkrone liegt mitten auf Feld, weit und breit kein Stamm zu sehen

-          Ziegelhaufen an Straßenrändern zusammengefegt

-          Scheiben von Haus zerstört, Scherben Gartenmöbel zerstört

-          Zerstörte Autoscheiben, Beulen auf Motorhaube

-          O-Ton (Name auf Band), Polizei Seesen: „Sachschäden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro...eine Windhose ist hier durchgefegt...massive Zerstörtungen in kurzer Zeit...gesamtes Dach von Rittergut abgedeckt...eine Autofahrerin berichtete, dass ihr Auto während der Fahrt beinahe durch die Luft gewirbelt worden wäre...Baum krachte in Auto..."

-          Fünf O-Töne (Anwohner, Augenzeugen, alle Namen auf Band): „...hat etliche Bäume weggerissen, etliche Dächer, Sonnenschirme, alles was nicht niet-und nagelfest ist...es war grauenhaft...du denkst, du bist in Amerika...da kriegst du schon Angst...man kriegt Angst, dass der Tornado auf einen zukommt und alles mitreißt...waren im Wohnzimmer und auf einmal wurde es so dunkel und der Sturm wurde immer stärker...ein komisches Grollen wie ein Hubschrauber...haben dann gesehen wie ganze Baumteile rumgeflogen sind und umgekracht sind...war beängstigend...saßen in der Stube...wurde ganz dunkel und alles flog durch die Gegend...nach einer Minute war alles wieder vorbei...dachten die Welt geht unter...Dach und Gartenmöbel hin...neue Scheiben sind beschädigt...neuer Tisch kaputt...es ist verrückt, was hier passiert ist...man kann es nicht ertragen so etwas...pure Angst...man kann es nicht beschreiben, ich war überhaupt kein Mensch mehr, das ist der Wahnsinn...Glas kam entgegen...Autoscheiben kaputt...unser Wagen schob sich immer hin und her...Dachziegel flogen hin und her...es ist unbeschreiblich, weil man so machtlos ist..."

-          Bad Harzburg: Feuerwehr vor Ort an Tischlereigebäude, Atemschutz, Drehleiter

-          Bad Harzburg. Leichter Rauch, viel Holz in Halle, viele Einsatzkräfte

-          O-Ton Jürgen Volk, Stadtbrandmeister der FW Bad Harzburg: (sinngem.): „… massiver Blitzschlag löste Feuer aus, konnten Feuer eindämmen, Schlimmeres verhindern… gab heftiges Unwetter mit Starkregen und heftigem Gewitter“

-         Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.