baden_wuerttemberg
Sonntag, 13. März 2011, ca. 03:00 Uhr
Balingen-Frommern, Zollernalbkreis, Baden-Württemberg  
News-Nr.: 12849

Brandserie in Baden-Württemberg:
Nächtliche Zündeleien enden im Inferno – Kirche geht in Flammen auf – Feuerwehren aus mehreren Städten im Großeinsatz – Polizei auf Tätersuche

Gleichzeitig mehrere Brände im Ort – Stundenlange Löscharbeiten bis in Sonntag hinein – Polizei bittet Bevölkerung um Mithilfe: Jede Beobachtung könnte wichtig sein

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 13. März 2011, ca. 03:00 Uhr

Ort: Balingen-Frommern, Zollernalbkreis, Baden-Württemberg  

 

(mwü) Eine Serie von Brandstiftungen im Balinger Stadtteil Frommern (Baden-Württemberg) hat in der Nacht zum Sonntag ein Großaufgebot von Feuerwehr und Polizei in Atem gehalten. Innerhalb kurzer Zeit hatte es dort gleich mehrmals gebrannt, plötzlich stand dann das gesamte Kirchenschiff der katholischen Kirche in Flammen. Der oder die Täter hatten im Umkreis von wenigen hundert Metern mehrere Komposthaufen und Mülltonnen angezündet, unter anderem im Carport eines nahe gelegenen Mehrfamilienhauses. Alle Brände seien relativ schnell unter Kontrolle gewesen, sagte Balingens Stadtbrandmeister Joachim Rebholz. Doch als die Feuerwehr zur örtlichen Kirche gerufen wurde, war es bereits zu spät. Offenbar weil die dort angezündeten Abfallbehälter unter einem niederen Dachvorsprung abgestellt waren, griff das Feuer auf das Kirchendach über und zerstörte in kurzer Zeit das gesamte Gebäude. „Wir haben sofort Unterstützung aus weiteren Städten angefordert“, sagte Rebholz. Unter anderem von drei Drehleitern aus bekämpften die Helfer schließlich den Großbrand, doch retten konnten sie hier nichts mehr. Durch den massiven Löscheinsatz gelang es der Feuerwehr jedoch, den benachbarten Kirchturm und angrenzende Gebäude zu erhalten. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Tag hinein an, Ermittler der Polizei haben noch am Morgen mit der Spurensuche begonnen. Sie bitten nun Personen, die in der Nacht im Bereich der Brandstellen unterwegs waren, sich zu melden (Telefon: 07433 264 0). Jede Beobachtung könne für die Ermittler zur Klärung der folgenschweren Straftat von Bedeutung sein, schreibt die Polizei in einer Mitteilung.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:  

 

  • Totale der Einsatzstelle, Großaufgebot Feuerwehr vor Ort, Löscharbeiten, drei Drehleitern
  • Außenshots Kirchenschiff, Flammen im Dach, starke Rauchentwicklung, Einsatzkräfte
  • Feuerwehrmann hält Handyfoto mit meterhohen Flammen in Kamera
  • Nahe gelegene Brandstelle in Carport von Mehrfamilienhaus, Mülltonne, Mülltonne an Kirche
  • O-Ton Joachim Rebholz, Stadtbrandmeister Feuerwehr Balingen: „...es waren fünf Brandstellen hier im Ortsteil Frommern...wobei sich eine dieser fünf Brandstellen entsprechend entwickelte, es war die Kirche hier in Frommern, hier entwickelte sich dann ein Dachstuhlbrand...im Einsatz waren sämtliche Kräfte der Feuerwehr Balingen, zusätzlich noch überörtliche Kräfte...die Feuerwehren aus Albstadt und Hechingen mit Drehleitern...handelte sich um kleinere Brände, es wurden Mülltonnen und Komposthaufen angezündet, wobei vier dieser Brände relativ schnell unter Kontrolle waren...als wir eintrafen, war das Feuer bereits in den Dachstuhl vorgedrungen, das Feuer entwickelte sich rasch zu einem Vollbrand...nur noch mit massiven Kräften beherrschbar...gebrannt hat das Schiff der Kirche, der komplette Dachstuhl in voller Ausdehnung...haben drei Drehleitern benötigt, da ein Innenangriff nicht mehr möglich war...Ausmaß zeigt sich so, dass das Kirchenschiff komplett ausgebrannt ist, das Gebäude total zerstört...so wie sich die Lage darstellt hat sich der Brand über den Müllcontainer, der am Rande des Gebäudes angezündet wurde, über das Dach ausgebreitet...Löscharbeiten wahrscheinlich noch großer Teil des Tages...das Feuer war von weitem sichtbar, Flammen schlugen meterhoch aus Dach...größte Gefahr war im Verlauf des Brandes die Einsturzgefahr...umstehende Gebäude durch massiven Löscheinsatz nicht in Gefahr, Kirchturm ebenfalls nicht...“
  • Weitere Schnittbilder, Tagbilder (14.03.2011), Polizei-O-Ton (Peter Mehler, Pressesprecher Polizei Balingen)

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Balingen/Rottweil

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.