niedersachsen
Mittwoch, 09. März 2011, seit 05:30 Uhr
News-Nr.: 12816

Irrer Serienbrandstifter schlägt wieder zu – bisher mindestens fünf Brände am frühen Morgen:
Feuerwehr eilt von einem Brandort zum nächsten: Scheunen brennen lichterloh nieder, Schuppen werden angezündet – Polizei fahndet sogar mit Hubschrauber, doch der Feuerteufel macht auch bei Tageslicht weiter

Vor 10 Tagen bereits ähnlich große Brandserie in selbem Gebiet – Polizei überprüft Fahrzeuge – Brandstifter wird immer mutiger und immer gefährlicher

Iserloy
Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 09. März 2011, seit 05:30 Uhr

Ort: bei Wildeshausen und Dötlingen, LK Oldenburg, Niedersachsen
 

(gs) Genau 10 Tage war Ruhe, doch in dieser Nacht hat er wieder zugeschlagen: Der irre Serienbrandstifter hat erneut eine wahnwitzige Feuerspur durch den niedersächsischen Landkreis Oldenburg gelegt. Zeitweise brannte es an drei Stellen gleichzeitig. Obwohl die Polizei mit unzähligen Streifenwagen das Gebiet durchstreifte und immer wieder Kontrollen durchführte und schließlich sogar ein Polizeihubschrauber das Gebiet aus der Luft überwachte, machte der Feuerteufel sogar bei Tageslicht weiter…

Alles begann mit einem ausgedehnten Lagerhallenbrand bei Dötlingen im Landkreis Oldenburg. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an, konnte aber nicht verhindern, dass das große landwirtschaftliche Gebäude von den Flammen völlig vernichtet wurde. Darin verbrannten diverse landwirtschaftliche Gerätschaften, sowie ein Futtervorrat. Dann ging es Schlag auf Schlag: Noch während der Löscharbeiten brannte zunächst ein Holzunterstand am Bahnhof Wildeshausen, dann ein Holzhaus am Kindergarten des Ortes. Diese beiden Brände konnten jedoch soweit abgelöscht   werden, dass das Feuer sich nicht weiter ausbreiten konnte Doch der Feuerteufel gab keine Ruhe. Im Morgengrauen brach dann ein weiterer Brand mitten im Ort Dötlingen aus: Dort brannte ein großes landwirtschaftliches Wirtschaftsgebäude lichterloh, wieder war die Feuerwehr mit einem Großaufgebot gefordert. Heftiger Funkenflug gefährdete umliegende Reetdachhäuser, die gekühlt werden mussten. Anwohner und Nachbarn sind geschockt. So auch Ulrike Hollmann: „Wo soll es hinführen, das ist nicht fassbar, es muss ein kranker Kopf sein, der so was macht“. Viele haben Angst, denn die Brände gefährden immer öfter Menschenleben. Die Polizei fahndete mit allen verfügbaren Kräften den Bereich, dann brannte es wieder: Ganz in der Nähe war an einer Biogasanlage ein Tor versucht worden, angezündet zu werden. Das Feuer breitete sich jedoch nicht weiter aus. Die Feuerwehr ist noch immer mit Nachlöscharbeiten an den großen Brandstellen beschäftigt. Noch gibt es keine Spur, wer der irre Feuerteufel sein könnte.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht und Tag) und die O-Töne:

 

-          Brand1: Scheune in Dötlingen in Vollbrand, Lichterlohe Flammen

-          Brand1: Löscheinsatz von allen Seiten, alle in Flammen

-          Brand2: Holzhaus am Kindergarten, Nachlöscharbeiten

-          Brand3: Weitere Scheune in Dötlingen brennt lichterloh, Dämmerung, Tag

-          Brand3: Löscharbeiten, Flammen, viel Qualm

-          Brand3: O-Ton Dirk Lüke, Feuerwehr Dötlingen: Gegen 5.30 Uhr waren erste Wehren alarmiert worden, erst brannte Strohlager, nun zweite Strohmiete in Flammen aufgegangen… dann brannte es auch in Wildeshaisen an zwei Stellen… es war alles im Einsatz, als dann zweiter Alarm kam, mussten alles einpacken und zum nächsten Einsatz… wir hatten schon vor etwa einer Woche eine Brandserie, hatte daraus Erfahrung gesammelt… man muss abwarten, was noch passieren wird, die Einsatzkräfte verschleißen, es geht an die Nerven… die Häufigkeit lässt Schlimmes vermuten…

-          Brand3: O-Ton Gerda Tapken, Anwohnerin: „… bin in Stall gegangen, wollte gerade Anfangen zu Melken, dann kam Zeitungsfrau und sagte, es brennt ein Schuppen, mein Sohn rief dann die Feuerwehr… in der Halle stand ein Anhänger mit Getreide und eine Strohmühle… Nachbarhaus hat schon mal gebrannt, ist ein Angstgefühl, dass es sich ausbreitet… der Funkenflug ist sehr gefährlich… ist traurig… mal sehen was morgen kommt oder in einer Woche, das ist fürchterlich… noch sind es Scheunen, vielleicht wird es noch Schlimmer… es muss alles abgerissen werden“

-          Brand3: O-Ton Ulrike Hollmann, Nachbarin: Bin um viertel vor sechs hier mit Hund vorbeigegangen, das war noch nichts, zehn Minuten später brannte es lichterloh, ich bin echt geschockt, …Oh Gott, wo soll es hinführen, das ist nicht fassbar, es muss ein kranker Kopf sein, der so was macht… die angst geht mit, dass die Reetdachhäuser auch noch Feuer fangen, man hat Angst, man sieht es und hofft, es trifft einen nicht, aber jetzt ist es bei den unmittelbaren Nachbarn…“

-          Brand4: angebranntes Tor bei Dötlingen, Feuerwehr kontrolliert

-          Viel Polizei überall, Tagbilder an Brandstellen, wir sind weiter vor Ort

-          Archivbilder alte Brandserie unter 12736

 

-          NEU: Tagbilder von der Brandstelle in Iserloy, Nachlöscharbeiten, vereinzelte Flammen lodern noch

-          NEU: O-Ton Gunther Brandes, Feuerwehr Brettorf: …zum Einsatz…zu den Brandstiftungen…zur Motivation der Einsatzkräfte bei solchen Einsätzen…

-          NEU: Nachlöscharbeiten in Dötlingen, Radlader reißt Scheune ein

-          NEU: Vox-Pop mit einer Anwohnerin: …schreckliche Sache… hoffe der Brandstifter wird schnell gefasst…

-          NEU: Bilder von der Brandstelle am Bahnhof Wildeshausen

-          NEU: O-Ton Kerstin Epp, Polizei Delmenhorst: wird um 12.00 Uhr eingeholt!

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.