hamburg
Freitag, 14. Januar 2011, ca. 00:00 Uhr
A1 Hamburg - Bremen, nahe Bremer Kreuz
News-Nr.: 12449

Ein Feuer ist für Trucker Klaus Gebauer noch lange kein Grund um stehen zu bleiben...
„Hilfe, mein Lastwagen brennt“: Brummifahrer setzt während der Fahrt Notruf von der Autobahn ab

...unterdessen ging sein Auflieger lichterloh in Flammen auf

Klaus Gebauer, Lastwagenfahrer (bringt so schnell nichts aus der Ruhe)
Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 14. Januar 2011, ca. 00:00 Uhr

Ort: A1 Hamburg - Bremen, nahe Bremer Kreuz

 

(mwü) Nach einem Lastwagenbrand musste in der Nacht zum Freitag die A1 zwischen Hamburg und Bremen voll gesperrt werden. Kurz vor dem Bremer Kreuz war gegen Mitternacht ein Gemüselaster in Flammen aufgegangen.

Lkw-Fahrer Klaus Gebauer bringt so schnell nichts aus der Ruhe, auch nicht in dieser Nacht. Er ist mit seinem Laster unterwegs Richtung Bremen, an Bord hat er mehrere Tonnen Gemüse, als er plötzlich einen lauten Knall wahrnimmt. "Ich bin dann auf einen Parkplatz gefahren, da hat schon der Hinterreifen gebrannt", erzählt er später. Viele würden diesen Moment wohl als den richtigen beschreiben, um die Feuerwehr zu rufen. Nicht so Trucker Klaus Gebauer - er habe schließlich versucht, mit einem Feuerlöscher den Brand zu löschen.

Dies allerdings misslingt ihm und so fährt er zurück auf die A1. "Ich bin extra zickzack gefahren, aber der Auflieger hat da schon Feuer gefangen gehabt", sagt der Pechvogel, der jetzt -immer noch unterwegs auf der Autobahn- dann doch einen Notruf absetzt. Erst danach bringt er seinen Lastwagen auf dem Pannenstreifen erneut sicher zum stehen, springt aus seiner Fahrerkabine und kuppelt noch erfolgreich den zwischenzeitlich lichterloh brennenden Auflieger ab. Daraufhin allerdings kam dann wirklich die Feuerwehr zum Zuge, ein Routineeinsatz, so Feuerwehrsprecher Ralf Dühnfahr. Etwas Schaum, etwas Wasser, da machten die Profis der Feuerwehr Oyten kurzen Prozess - und den Brand aus. Die A1 allerdings blieb mehrere Stunden voll gesperrt...

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne: 

 

  • Totale der Einsatzstelle

  • Starke Rauchentwicklung, Feuerwehr bei Löscharbeiten unter Atemschutz

  • Gemüsepaletten im Auflieger, Feuerwehrmann unter Atemschutz an Reifen

  • Staubilder, Polizei vor Ort, abgebrannter Hinterreifen close

  • O-Ton Klaus Gebauer, Lkw-Fahrer: "...bin am fahren...dann hats geknallt...bin auf den Parkplatz gefahren, da hat der Hinterreifen schon gebrannt...habe versucht mit dem Feuerlöscher zu löschen, aber das ging nicht, bin dann wieder zurück auf die Autobahn, bin zick-zack gefahren...aber da hat ja der Auflieger schon Feuer gefangen gehabt...da kann man dann nichts mehr machen...habe dann erstmal die Feuerwehr angerufen, beim Fahren noch...dann bin ich an die Seite gefahren und aus dem Lkw gesprungen...habe Obst und Gemüse geladen..."

  • O-Ton Ralf Dühnfahr, Pressesprecher Feuerwehr Oyten: "...beim Eintreffen stellte es sich so dar, dass der Fahrer es noch geschafft hatte, seinen Auflieger abzukuppeln, dieser aber im hinteren Teil lichterloh brannte...haben sofort einen Löschangriff mit Wasser und Schaum vorgenommen...wenn man es rechtzeitig merkt und nur der Reifen brennt, hat man noch eine Chance mit dem Feuerlöscher...aber das war hier wohl zu spät..."

  • Weitere Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.