niedersachsen
Montag, 27. Dezember 2010, ab 01:00 Uhr
A1 zw. Cloppenburg und Vechta, Niedersachsen
News-Nr.: 12346

Unfälle im Minutentakt:
Extreme Straßenglätte führt auf Autobahnabschnitt zu regelrechter Serie von LKW-Unfällen auf A1

Offenbar war abgetauter Bereich bei extremen Minustemperaturen zu Eisfläche gefroren – Spanischer Laster drehte sich und fuhr entgegengesetzt zurück zur nächsten Abfahrt – weitere Laster geraten ins Schleuder, prallen in Leitplanke oder stellen sich quer

Bildergalerie vorhanden
Datum: Montag, 27. Dezember 2010, ab 01:00 Uhr
Ort: A1 zw. Cloppenburg und Vechta, Niedersachsen
 

(gs) Extreme Straßenglätte hat in der Nacht auf einem Streckenabschnitt der A1 zwischen Bremen und Osnabrück gleich für eine Serie von LKW-Unfällen geführt.

Offenbar war die abgetraute Feuchtigkeit auf der Fahrbahn bedingt durch die extreme Kälte in der Nacht wieder angefroren, so dass sich zwischen den Anschlussstellen Cloppenburg und Vechta eine regelrechte Eisschicht bildete.

Diese wurde zunächst einem spanischen Brummifahrer zum Verhängnis. Dessen Sattelzug drehte sich um die eigene Achse. Der LKW-Fahrer stoppte aber seine Fahrt nicht, sondern fuhr entgegengesetzt zur Fahrtrichtung auf dem Standstreifen weiter, um die Autobahn an der zurückliegenden Ausfahrt zu verlassen. Eine Polizeistreife konnte den Lasterfahrer stoppen. Durch diese kuriose Aktion waren dann ein LKW und ein PKW aneinandergeraten, als sie sich bei einem Brems- und Ausweichmanöver berührten, es blieb bei einem Blechschaden. Noch während der Unfallaufnahme krachte wenige Meter weiter ein Laster in die Leitplanke, ein anderer drehte sich und blieb zunächst quer stehen. Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen im Einsatz, um die Unfälle aufzunehmen. Zum Glück gab es keine Verletzten.

 
Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:
 

-          Totale der Autobahn

-          Mehrere Streifenwagen vor Ort mit Blaulicht im Einsatz

-          LKW und PKW auf Standstreifen, Unfallaufnahme

-          Extrem glatte, spiegelnde Fahrbahn

-          Durchdrehende LKW-Reifen

-          Polizisten und LKW-Fahrer rutschen über glatte Fahrbahn

-          Weiterer Laster steht quer, rangiert gerade wieder gerade

-          Weitere Laster in den Schutzplanken

-          Polizei mit Glättewarnschild eskortiert LKW durch Gefahrenstelle

-          Streufahrzeug fährt vorbei

-          Diverse Bilder mit der Glätte und der Polizei

-          O-Ton David Zeibeck, LKW-Fahrer: „…spiegelglatte Fahrbahn…“, „…LKW hat sich selbstständig gemacht, konnte nichts machen…“

-          O-Ton Keno Haedke, Autobahnpolizei Ahlhorn: „…momentan wieder einmal vereiste Fahrbahn…“, „….mehrere Unfälle innerhalb kurzer Zeit…“, „…Lastwagen und PKW beteiligt…“, „…man denkt, dass die Verkehrsteilnehmer inzwischen Bescheid wissen, dem ist aber nicht so…“, „…LKW hat sich gedreht…“, „…Appell, auf winternasser Fahrbahn besonders vorsichtig zu fahren, dann kommt es nicht zu solchen Unfällen…“

-          Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.