baden_wuerttemberg
Donnerstag, 16. Dezember 2010, ca. 11:00 Uhr
Bundesstraße 27 bei Hechingen, Zollernalbkreis, Baden-Württemberg
News-Nr.: 12287

Zwei Schwerverletzte bei Unfallserie auf B27:
Autofahrerin verunglückt offenbar wegen Blitzeis auf Brücke - Nachfolgender Autofahrer bemerkt Stauende zu spät und wird zwischen 40-Tonner und Leitplanke eingeklemmt

Augenzeuge schildert die dramatischen Sekunden im O-Ton - Feuerwehr und Rettungsdienst im Großeinsatz

Bildergalerie vorhanden
Datum: Donnerstag, 16. Dezember 2010, ca. 11:00 Uhr

Ort: Bundesstraße 27 bei Hechingen, Zollernalbkreis, Baden-Württemberg

 

(mwü) Bei einer Unfallserie auf der Bundesstraße 27 sind am späten Donnerstagmorgen zwei Menschen schwer verletzt worden. Zunächst war eine Autofahrerin von der Fahrbahn abgekommen - vermutlich nachdem sie wenige Meter zuvor auf einer spiegelglatten Brücke die Kontrolle über ihren Wagen verloren hatte. Die Frau musste von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden, erlitt laut Polizei schwerste Verletzungen. Nur wenige Sekunden nach dem ersten Unfall krachte es erneut an der gleichen Stelle: Ein Autofahrer hatte den Stau, der sich aufgrund des vorangegangenen Unfalls gebildet hatte, offenbar zu spät bemerkt - er raste in das Stauende, sein Wagen wurde zwischen einem 40-Tonner und der Mittelleitplanke eingeklemmt. Zuvor habe er wohl noch einen Transporter touchiert, sagte ein Polizeibeamter. Der Fahrer wurde verletzt und ebenfalls in eine Klinik eingeliefert. "Wir wollten den Mann aus dem Auto holen, aber der Wagen war eingeklemmt", sagte ein Augenzeuge, der direkt dahinter gefahren ist. Zum Glück sagt er, sei dann auch schon die Feuerwehr eingetroffen. Die Bundesstraße 27 war wegen der aufwendigen Bergungsarbeiten mehrere Stunden voll gesperrt.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

- Totale der Unfallstelle auf B27, Vollsperrung, Stau auf glatter Brücke

- Großaufgebot Feuerwehr vor Ort, Polizei vor Ort

- Zerstörter Wagen, div. (Unfall 1)

- Feuerwehr bereitet Befreiung des eingeklemmten Pkw vor (Unfall 2)

- Pkw steckt zwischen Mittelleitplanke und 40-Tonner

- Unfallspuren, herausgerissenes Rad

- Einsatzkräfte tragen Trümmerteile, besprechen sich

- Bergungsarbeiten, Fahrzeuge an Kran 

- O-Ton (Name auf Band, Augenzeuge): schildert den Unfallhergang und die Maßnahmen der Ersthelfer

- O-Ton Maik Bulach, Kommandant Feuerwehr Hechingen: zu den Unfällen...zum Einsatz der Feuerwehr...zur schwierigen Bergung des Pkw aufgrund kaputter Druckluftpumpen des 40-Tonners...Pkw war massiv eingeklemmt....Laster musste mit Hebekissen angehoben werden...Brücke war glatt...haben wir auf der Anfahrt bemerkt und mussten schon sehr vorsichtig anfahren...habe das auch gleich weiter an die noch anrückenden Kräfte weitergegeben...

- Weitere Schnittbilder

 
 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Balingen/Rottweil


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.