niedersachsen
Montag, 13. Dezember 2010, 21.30 Uhr
A2 bei Wunstorf, Region Hannover, Niedersachsen
News-Nr.: 12270

Schneechaos auf der A2 bis in die Nacht:
Johanniter und THW versorgen steckengebliebene Autofahrer im Stau mit warmen Getränken – Seit Stunden Stillstand auf noch immer 15 Kilometern

Wir haben die Johanniter bei der Versorgung der Autofahrer reportagig begleitet – Taxi mit Fahrgästen steckte stundenlang im Stau fest – zum Festpreis! Diverse O-Töne

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 13. Dezember 2010, 21.30 Uhr

Ort: A2 bei Wunstorf, Region Hannover, Niedersachsen

 

(gs) Nichts geht mehr auf der A2 bei Hannover – und das seit Stunden. Der heftige Schneeeinbruch, bei dem besonders im Nordwesten innerhalb kürzester Zeit bis zu 20cm Neuschnee fielen, hat den Verkehr insbesondere auf der A2 bei Hannover völlig zum Erliegen gebracht. Autofahrer müssen seit dem Abend in einem Mega-Stau ausharren – bei eisigen Temperaturen. Auf der schneeglatten Strecke hatten sich auf bereits leichten Steigungen im Bereich Bad Nenndorf Laster festgefahren, die Strecke wurde auf allen vier Spuren blockiert, Streuwagen kamen nicht mehr durch. Am Abend war es auf einem Streckenabschnitt von 70 Kilometern zu unzähligen Unfällen und einem Mega-Stau gekommen. Doch in der Nacht beruhigte sich die Lage nicht überall. Seit Stunden harren tausende Autofahrer in einem immer noch etwa 15 Kilometer langen Schnee-Stau zwischen Hannover-Herrenhausen und Bad Nenndorf aus. Zwischenzeitlich waren Hilfskräfte der Johanniter und des THW auf der Strecke im Einsatz, um die frierenden Autofahrer mit heißen Getränken zu versorgen. Unter den „gestrandeten“ Autos auf der A2 fand sich auch ein Taxi, dass eine Gruppe Reisender vom ZOB in Hannover nach Porta Westfalica unterwegs war – nur Glück, dass die Fahrgäste schon bei ihrer Abfahrt einen Festpreis vereinbart hatten – das Taximeter blieb aus!

Viele zeigten übrigens Verständnis für das Chaos – bei einem derartigen Wintereinbruch habe der Streudienst schlichtweg keine Chance…

 

 

Unser Kamerateam hat die Versorgungsaktion reportagig begleitet!

 

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

-          Tee und andere Heißgetränke werden an Johanniter-Zentrale vorbereitet

-          Mobiler Küchenanhänger in Betrieb, qualmt

-          Helfer packen Sachen zusammen

-          THW und Johanniter auf Anfahrt, auch aus Innerem von Einsatzwagen gedreht

-          THW rückt mit Blaulicht an

-          Völlig zugestaute schneebedeckte Autobahn

-          Helfer klopfen mit Thermoskannen an Autos

-          Getränke werden ausgeschenkt

-          Blick durch Stau-Kolonne, Helfer bringen Getränke

-          Taxi im Stau

-          O-Ton Ralf Kühne, Autofahrer: „…sind um zwanzig nach sieben in Berlin losgefahren, dann steckengeblieben bei Hannover, seit vier Stunden stehen wir, haben aber Decken dabei…sind müde, wollen nach Hause… hatten damit gerechnet… finde es toll, dass Tee angeboten wird, man wird wahr genommen, das ist eine tolle Sache… finde ich toll“

-          O-Ton Günther Rehbein, LKW-Fahrer: „…bin af Weg nach Köln zu Paketdienst, jetzt stehe ich hier… mir ist gerade Kaffee ausgegangen, jetzt habe ich frischen Tee bekommen… hatte gedacht, dass es schneller geht… im Verkehrsfunk war es nicht so schlimm, daher bin darein gerasselt… ärgert mich, ich habe Winterreifen drauf, das gehört sich so… der Flieger ist weg ohne Pakete… (zur Straße) beschissen, ganz, ganz schlimm… wie wollen die armen Kerle machen, wenn die nicht durchkommen, können die nicht streuen…“

-          Vox-Pops in Taxi: „… kommen aus Prag, wollen nach Hause… haben Festpreis ausgemacht… ist überraschend, heute morgen in Prag war schöne Sonne… wen ich Schlittschuhen hätte, würde ich hier Eislaufen“ / (Taxifahrer) „… ist mir noch nie passiert, man ärgert sich, es war so nicht ersichtlich, wir haben Festpreis abgemacht, das kostet nichts mehr… ärgerlich ist es schon, hätte schon Feierabend, aber die Leute sind gut drauf…“

-          O-Ton Timo Brüning, JUH Wunstorf: „…wurden zu Betreuungslage alarmiert, Verkehr steht auf Autobahn, müssen Versorgung von Autofahrer gewährleisten, die seit Stunden hier stehen…. Es ist wohl der größte Parkplatz Deutschlands, habe mich selber hingepackt, so glatt war es… haben viel Tee dabei… THW ist auch dabei, kommen selber kaum durch, weil alle Spuren dicht sind…

-          Schnittbilder

 

                Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.