niedersachsen
Samstag, 13. November 2010, ca. 03:00 Uhr
Landstraße bei Lilienthal, Landkreis Osterholz, Niedersachsen
News-Nr.: 12092

Unfalldrama bei Verfolgungsfahrt:
Betrunkener Autofahrer verunglückt auf Flucht vor der Polizei: Beifahrer (33) tot

Mit 1,7 Promille Alkohol im Blut, aber ohne Führerschein vor Polizeistreife stiften gegangen – Beamte verfolgten Fahrzeug nach eigenen Angaben „mit einigem Abstand“ – Wagen entwurzelte Baum am Straßenrand

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 13. November 2010, ca. 03:00 Uhr

Ort: Landstraße bei Lilienthal, Landkreis Osterholz, Niedersachsen

 

(mwü) Auf der Flucht vor der Polizei hat ein 35-jähriger Autofahrer am frühen Samstagmorgen einen tödlichen Unfall nahe Lilienthal (Niedersachsen) verursacht. Sein 33-jähriger Beifahrer starb, der Fahrer selbst hatte laut Polizei 1,7 Promille Alkohol im Blut, besitzt keinen Führerschein und hatte womöglich vor der Fahrt Drogen konsumiert.

Der Wagen war einer Polizeistreife aufgefallen, die daraufhin wendete, um die Insassen zu kontrollieren. Daraufhin gab der Fahrer Gas und flüchtete, die Beamten folgten dem Wagen nach eigenen Angaben mit einigem Abstand.  

In einer Rechtskurve verlor der Autofahrer dann aufgrund seiner stark überhöhten Geschwindigkeit und seiner Alkoholisierung die Kontrolle über den Wagen, kam von der Fahrbahn ab und prallte mit der Beifahrerseite gegen einen Baum, den er dadurch komplett entwurzelte. Anschließend kam das Fahrzeug der beiden Männer auf dem Dach liegend zum Stillstand. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 33-jährige Beifahrer in den Trümmern des Wagens eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Obwohl die kurz nach dem Unfall am Ort eintreffenden Polizisten sofort Erste Hilfe leisteten, kam für den Bremer jede Hilfe zu spät. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Kopfverletzungen.

Der Fahrer des Wagens überstand den Unfall mit leichteren Verletzungen. Er ist für die Polizei offenbar kein Unbekannter: Immer wieder sei er in der Vergangenheit strafrechtlich in Erscheinung getreten – stets wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

  • Totale der Einsatzstelle

  • Entwurzelter Baum an Unfallstelle

  • Zerstörter Unfallwagen auf Dach

  • Großaufgebot Feuerwehr vor Ort

  • Rettungsdienst vor Ort, Polizei vor Ort

  • Feuerwehrkräfte arbeiten an Autowrack

  • Bestatter vor Ort

  • Pylonen der Polizei an Unfallwrack

  • Feuerwehr stellt Brandschutz am Wrack sicher

  • Abgedeckte Leiche

  • O-Ton Jürgen Menzel, Pressesprecher Polizei Verden/Osterholz: ausführlich zum Unfall...zur Lage...zur Verfolgungsfahrt

  • O-Ton (Name on tape), Feuerwehr: zur Bergung des eingeklemmten Beifahrers

  • Weitere Schnittbilder

     

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.