bremen
Freitag, 05. November 2010, ca. 06:00 Uhr
A27 Fahrtrichtung Hannover, AS Bremen-Vahr
News-Nr.: 12040


Lastzug durchbricht beim Ausfahren von Autobahn Leitplanke und stürzt auf Seite – Fahrer über eine Stunde eingeklemmt und lebensbedrohlich verletzt – tonnenweise Schrott blockiert komplette Anschlussstelle

Fahrer war vermutlich auf nasser Fahrbahn zu schnell unterwegs – Lastzug mit zwei großen Schrottcontainern beladen – Erhebliche Verkehrsbehinderung auf Zufahrtsstraße zur Autobahn – Stundenlange Aufräumarbeiten

Bildergalerie vorhanden
Datum: Freitag, 05. November 2010, ca. 06:00 Uhr
Ort: A27 Fahrtrichtung Hannover, AS Bremen-Vahr
 

(ah) Ein schwerer LKW-Unfall hat am Freitagmorgen die Anschlussstelle Bremen-Vahr an der Autobahn 27 komplett lahmgelegt.

Ersten Angaben zufolge war ein mit zwei großen Schrottcontainern beladener Lastzug beim Ausfahren von der Autobahn ins Schleudern geraten, so dass der LKW die Leitplanke auf mehreren Metern Länge niederwalzte, auf die Seite stürzte und mit der Fahrerkabine auf der Mittelleitplanke zum Liegen kam. Der 57-jährige Fahrer wurde in dem Wrack schwer eingeklemmt und konnte erst nach mehr als einer Stunde von der Feuerwehr befreit werden. Er erlitt bei dem Unfall lebensbedrohliche Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Ladung des Lastzugs – tonnenweise Schrott aus beiden Containern – blockierte die Anschlussstelle in beiden Richtungen. Auf den Zufahrtsstrecken zur Auffahrt kam es daher zu erheblichen Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr. Die Aufräumarbeiten nahmen mehrere Stunden in Anspruch.

Die Unfallursache ist zur Stunde noch nicht endgültig geklärt; ersten Angaben vor Ort zufolge kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass der Fahrer auf nasser Fahrbahn zu schnell in die Ausfahrt fuhr.

 
Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:
 

-          Totale der Unfallstelle

-          Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst vor Ort

-          Umgestürzter LKW, LKW auf Mittelleitplanke, zerstörte Fahrerkabine

-          Tonnenweise Schrott blockiert komplette Anschlussstelle, niedergewalzte Leitplanke

-          Abfahrt Rettungswagen

-          Polizei bei Unfallaufnahme, Polizist fotografiert Unfallstelle von Drehleiter aus

-          Feuerwehr nimmt ausgelaufenen Kraftstoff auf

-          Stau auf Zufahrtsstraße, Schnittbilder

-          O-Ton Andreas Hempelmann, Feuerwehr Bremen: „…LKW ist von der Fahrbahn abgekommen und hat sich auf die Seite gelegt…“, „…Fahrer war im Führerhaus eingeklemmt und wurde von Feuerwehrkräften befreit…“, „…Betriebsstoffe werden aus Tank abgepumpt…“

-          O-Ton Ronald Walther, Polizei Bremen: „…ein LKW mit Anhänger, der mit Schrott beladen war, ist im Bereich der Ausfahrt Bremen-Vahr von der Autobahn abgefahren und ist dabei vermutlich aufgrund nicht angepasste Geschwindigkeit bei widrigen Straßenverhältnissen - in diesem Falle Feuchtigkeit gemischt mit Laub  - ins Schlingern geraten…“, „…Fahrer konnte Fahrzeug nicht mehr halten, ist gegen Leitplanke geprallt, so dass das gesamte Fahrzeug zur Seite gekippt ist….“, „…der 57-jährige Fahrer war für sehr, sehr lange Zeit eingeklemmt…“, „…er wurde von der Feuerwehr befreit und mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht….“, „…die Ladung hat sich durch den Unfall im Bereich der Auf- und Abfahrt sehr großflächig verteilt….“, „…Bergungsarbeiten werden sich bis mindestens heute Mittag hinziehen…“, „…der Herbst kommt nicht unerwartet; man sollte vom Autofahrer erwarten, dass er sich den Witterungsverhältnissen in seiner Fahrbahn anpasst, insbesondere in Kurven und bei rutschiger Fahrbahn…“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.