NonstopNews - Der Nachrichtendienst fürs Fernsehen

Haben Sie Kenntnis von aktuellen Ereignissen?

Rufen Sie uns an!

24h-Telefon: 04221 9730444

SMS-Info an 0176 25250949

weitere Infos

Willkommen, Gast!
NewsNr. 11714
Datum: 01.09.10, 22:55 Uhr
Stand: 01.09.10, 22:55 Uhr
Tragischer Unfall auf dem Weg zum Fußballspiel:
Mit fünf Jugendlichen besetztes Auto kracht frontal in abbiegenden Sattelzug – Ein Toter (18) und vier zum Teil lebensgefährlich Verletzte
Fahrer stirbt noch in den Trümmern – Junge Leute wollten laut Polizei zu einem Fußballspiel – Sattelzug nahm ihnen offenbar die Vorfahrt – Fahrer des Lastwagens ebenfalls schwer verletzt – Bundesstraße 311 stundenlang gesperrt

Datum: Mittwoch, 01. September 2010, ca. 17:30 Uhr

Ort: B311 bei Krauchenwies, Landkreis Sigmaringen, Baden-Württemberg

 

(cd/mwü) Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B 311 bei Krauchenwies (Baden-Württemberg) ist am Mittwochabend ein 18-jähriger Autofahrer ums Leben gekommen. Vier weitere Jugendliche wurden schwer verletzt und schweben laut Polizei zum Teil in Lebensgefahr.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei näherte sich der 64-jährige Fahrer eines Kieslasters aus Krauchenwies der Abzweigung nach Ostrach. Dort ordnete er sich hinter einem weißen oder silberfarbenen Auto auf der Linksabbiegerspur ein. Zu diesem Zeitpunkt näherte sich aus Richtung Rulfingen ein mit fünf jungen Leuten besetzter Opel. Der weiße oder silberfarbene Wagen bog noch vor dem entgegenkommenden Opel in Richtung Ostrach ab. Der Fahrer des Lastwagens zog nach und prallte auf der Gegenfahrbahn frontal mit dem entgegenkommenden Opel zusammen. Durch die enorme Wucht des Aufpralls wurde der Opel völlig zerstört und regelrecht von dem Lastwagen zermalmt.

Der 18-jährige Fahrer des Opels starb noch an der Unfallstelle. Die anderen vier Insassen, laut Polizei zwei Jungen und zwei Mädchen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren, wurden schwer verletzt und schweben zum Teil noch in Lebensgefahr. Nach Angaben der Polizei waren die jungen Leute auf dem Weg zu einem Fußballspiel am Bodensee, bei den drei Jungen handele es sich um Fußballspieler. Auch der 64-jährige Lastwagenfahrer erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Drei Rettungshubschrauber kamen zur Unfallstelle und brachten die Verletzten in verschiedene Kliniken.

Die Polizei bittet in Zusammenhang mit dem Unfall den Fahrer des weißen oder silberfarbenen Autos, der noch vor dem Opel in Richtung Ostrach abgebogen ist, sich beim Polizeirevier Sigmaringen zu melden (Telefon 07571 - 104 220). Seine Zeugenaussage ist laut Polizei für die weiteren Ermittlungen von Bedeutung.

 

Die NonstopNews-Bilder (Dämmerung/Nacht) und die O-Töne:

 

  • Totale der Unfallstelle

  • Sattelzug auf Kreuzung

  • Unter Sattelzug begrabener Pkw

  • Mehrere Sachverständige vor Ort

  • Polizei und Sachverständige bei Unfallaufnahme

  • Einsatzkräfte besprechen sich

  • Großaufgebot Feuerwehr, Polizei vor Ort

  • Auseinandergezogene Fahrzeuge

  • Völlig zerstrümmerter Pkw

  • Feuerwehrkräfte tragen abgetrenntes Dach

  • Bergungsarbeiten

  • O-Ton Hubert Seifried, Einsatzleiter Feuerwehr Krauchenwies: zur Lage und zur Situation vor Ort

  • O-Ton Christof Fisel, stv. Leiter Polizeirevier Sigmaringen: „...der 64-jährige Fahrer eines Sattelzuges missachtete den Vorrang eines entgegenkommenden 18-jährigen Pkw-Lenkers beim Abbiegen...das Fahrzeug war mit fünf jungen Leuten, drei Jungen und zwei Mädchen, im Alter zwischen 16 und 19 Jahren besetzt, die auf dem Weg zu einem Fußballspiel nach Überlingen waren...es kam zum Frontalzusammenstoß...dabei erlitt der Pkw-Lenker tödliche Verletzungen...alle andere Insassen schwer oder schwerst verletzt mit Hubschraubern in Krankenhäuser geflogen...vor dem abbiegen Sattelzug fuhr ein silberner oder weißer Pkw, den Fahrer oder die Fahrerin suchen wir noch ganz dringend als Zeugen...er sollte sich bei der Polizei in Sigmaringen melden...die B311 war mehrere Stunden gesperrt...auf Anordnung der Staatsanwaltschaft zwei Sachverständige im Einsatz...“

  • Weitere Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Balingen/Rottweil

 

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Aktuelle Ereignisse? Der Feuerwehrshop