mecklenburg_vorpommern
Dienstag, 24. August 2010, ca. 17:00 Uhr
Rostock, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 11663

Tragisches Ende eines verbotenen Wendemanövers:
Smart zwischen Straßenbahn und Fahrleitungsmast regelrecht zerquetscht – Fahrer lebensgefährlich verletzt

23-Jähriger schwer eingeklemmt – Straßenbahn aus den Schienen gesprungen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 24. August 2010, ca. 17:00 Uhr

Ort: Rostock, Mecklenburg-Vorpommern

 

(et) Bei einem schweren Verkehrsunfall ist am Dienstag in Rostock ein Autofahrer lebensgefährlich verletzt worden.

Den Angaben der Polizei zufolge wollte der 23-jährige Mann im Rostocker Stadtteil Lütten-Klein verbotswidrig über die Straßenbahnschienen in die Helsinkier Straße abbiegen und hat dabei offenbar eine gerade durchfahrende Straßenbahn völlig übersehen. Diese erfasste den Kleinwagen, schleifte ihn einige Meter über die Schienen und zerquetschte ihn dann regelrecht an einem Fahrleitungsmast der Bahn.

Der Fahrer des Smart wurde in dem völlig zerknautschten Kleinwagen schwer eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit werden. Der 23-Jährige wurde noch vor Ort von einem Notarzt versorgt und nach der Befreiung mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Insassen der Straßenbahn blieben laut Polizeiaussagen unverletzt.

Bei dem Zusammenstoß entgleiste der Triebwagen und musste in einer aufwendigen Bergungsaktion erst komplett aus den Schienen gehoben und dann wieder eingesetzt werden. Die Strecke in Richtung Mecklenburger Allee wurde für mehrere Stunden gesperrt und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Es kam zu Verkehrseinschränkungen.

 
Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:
 
-         Totale der Unfallstelle
-         Viel Feuerwehr, Notarzt, Rettungsdienst und Polizei vor Ort
-         Smart zwischen Straßenbahn und Fahrleitungsmast
-         Fahrer wird im zerquetschten Smart von Notarzt versorgt (Pers.rechte beachten)
-         Feuerwehr bei Rettungsmaßnahmen am Fahrzeug
-         Opfer werden auf Trage zum Rettungswagen gebracht (Pers.rechte beachten)
-         Aus Schienen gesprungene Straßenbahn
-         Polizei bei Unfallaufnahme
-         Schaulustige beobachten Rettungsarbeiten

-         O-Ton Wilfried Eisenberg, Technischer Leiter Rostocker Straßenbahn AG: …  „..ein Smart ist widerrechtlich und mit hoher Geschwindigkeit in die Helsinkier Straße eingebogen, von der Straßenbahn erfasst worden und zwischen der Bahn und einem Fahrleitungsmast eingeklemmt worden. Eine Verletzte Person im Pkw, auch unsere Fahrerin ist verletzt…müssen die Bahn wieder ausgleisen und dann wieder eingleisen, ein Zurücksetzen ist nicht möglich, noch etwa zwei Stunden Behinderungen…“

-         Weitere Schnittbilder
 
Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Rostock


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.