NonstopNews - Der Nachrichtendienst fürs Fernsehen

Haben Sie Kenntnis von aktuellen Ereignissen?

Rufen Sie uns an!

24h-Telefon: 04221 9730444

SMS-Info an 0176 25250949

weitere Infos

Willkommen, Gast!
NewsNr. 11649
Datum: 22.08.10, 22:21 Uhr
Stand: 22.08.10, 22:21 Uhr
Mecklenburg-Vorpommern:
„Plötzlich brannte mein Fahrzeug!“ – Transporter auf Rückweg von Festival auf A19 in Flammen – Fahrer kann sich gerade noch retten
Jens Springer merkte erst, dass sein Auto brennt, als andere Verkehrsteilnehmer ihn darauf aufmerksam machen – „Auf einmal war alles voller Rauch!“ – Transporter brennt vollkommen aus

Datum: Sonntag, 22. August 2010, ca. 19:00 Uhr

Ort: A19 zwischen Röbel und Wittstock, LK Müritz, Mecklenburg-Vorpommern

 

(cd) Großer Schreck am Abend für einen Autofahrer auf der Autobahn 19 in Mecklenburg-Vorpommern. Plötzlich stand das Auto in Flammen.

Zunächst bemerkte Jens Springer gar nichts von den auflodernden Flammen an seinem alten Transporter. „Erst andere Verkehrsteilnehmer machten mich darauf aufmerksam, ich rollte dann noch langsam auf einen Parkplatz. Plötzlich war dann aber alles voller Rauch und ich musste raus aus dem Auto. Andere Autofahrer halfen mir dann, den Transporter zu entladen. Ich hatte Bierfässer dabei, die standen unter Druck und hätten explodieren können!“

Die Feuerwehr rückte dann schließlich an, um den in Vollbrand stehenden Transporter abzulöschen. Jens Springer schaffte es gerade noch, einen Anhänger abzuhängen, der somit von den Flammen verschont blieb. „Ich hatte echt Glück“, sagt er. Der Transporter brannte vollkommen aus.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

-       Totale der Einsatzstelle

-       Feuerwehr und Polizei vor Ort

-       PKW brennt in voller Ausdehnung

-       Feuerwehr unter Atemschutz

-       Löschangriff mit Schaum

-       Gerettete Bierfässer am Straßenrand

-       Schwarze Rauchwolke

-       Blick in ausgebrannten Transporter

-       O-Ton Denny Karnatz, Einsatzleiter Feuerwehr Röbel: „…auf der Anfahrt zur Einsatzstelle sahen wir große schwarze Rauchwolken... PKW brannte bei unserem Eintreffen in voller Ausdehnung... haben den PKW mit Schaum gelöscht... Schwierigkeit war gewesen, dass wir mit unserem wenigen Wasser auskommen mussten...Aufgrund der großen Hitze gab es mehrere Explosionen...Tank hat sich ausgedehnt und ist explodiert...“

-       O-Ton Jens Springer, PKW-Fahrer: „Bin auf der Autobahn gefahren... mit einem mal fing das Auto an zu brennen... andere Verkehrsteilnehmer haben mich darauf aufmerksam gemacht... im Rückspiegel konnte ich nichts sehen... bin auf den Parkplatz gerollt und dann wurde es dunkel weil alles voller Rauch war... andere Leuten halfen mir dabei das Auto zu entladen... hatte Fässer im Auto, die sollten nicht explodieren... und am Ende war das Fahrzeug abgebrannt..., ich fragte mich, was explodiert zuerst, die Fässer oder Tank... die Bierfässer stehen unter Druck… Habe echt viel Glück gehabt“

-       O-Ton Polizeiobermeister Detlef Tessin, Autobahnpolizei Linstow: „Wurden zu einem PKW-Brand gerufen... als wir ca. 15 min später eintrafen brannte das Fahrzeug in voller Ausdehnung..., Feuerwehr traf gleichzeitig mit uns ein..., Personen wurden nicht verletzt..., Der Fahrer konnte noch seine Sachen aus dem PKW größtenteils retten und den Anhänger noch rechtzeitig abhängen..., Die Rauchwolken konnte man schon aus 10km Entfernung sehen...,

-       Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Müritz

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Aktuelle Ereignisse? Der Feuerwehrshop