empty
Dienstag, 22. Juni 2010, ca. 17:00 Uhr
News-Nr.: 11315

Tornado mitten in Hannover:
Windhose fegt über Lagerhalle: Trümmer werden hunderte Meter weit geschleudert, riesiges Loch in Hallendach – Autos beschädigt

Wetter schlug innerhalb von Sekunden um – Tornado bildete sich über Lagerhalle – Dreißig Quadratmeter großes Loch in Hallendach – Platten und Träger werden über mehr als 100 Meter geschleudert - Trümmerfeld in Hannover-Ledeburg – Sachschaden übersteigt 50.000 Euro

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 22. Juni 2010, ca. 17:00 Uhr

Ort: Hannover-Ledeburg

 

(de) In weiten Teilen Deutschlands genießen Menschen heute die Sonne. Auch in Hannover konnten die Anwohner bei geradezu milden 20 Grad entspannen. Am späten Nachmittag jedoch schlug das Wetter im Stadtteil Ledeburg innerhalb von Sekunden um. Über einer Lagerhalle bildete sich ein Tornado und fegte über das Dach hinweg. Platten und Balken flogen über hunderte Meter, Autos wurden beschädigt und Menschen flüchteten sich panisch in Hauseingänge.

Nach wenigen Sekunden war der Spuk auch wieder vorbei – es blieben die Schäden. Auf dem Dach der betroffenen Lagerhalle klafft nun ein Loch von dreißig Quadratmetern, Trümmer beschädigten Fahrzeuge und schleuderten auf die Straße. Wenige Sekunden später lachte wieder die Sonne, es blieb eine Spur der Verwüstung. Es entstand ein Sachschaden von über 50.000 Euro.

 

Pressemitteilung der Feuerwehr Hannover:

 

Bei schönstem Sonnenschein wütete im Eilersweg in der Ledeburg für wenige Augenblicke eine Windhose und richtete großen Sachschaden an. Dachteile einer Lagerhalle wirbelten durch die Luft und wurden fast 100 Meter weit geschleudert. Die umherfliegenden Dachteile beschädigten parkende Autos. Personen kamen nicht zu Schaden.
Um 16:50 Uhr wurden Anwohner von einem gewaltigen Rauschen aufgeschreckt. Im gleichen Moment riss eine Windhose Dachteile einer Lagerhalle ab. Die  aufgewirbelten Dachteile aus Wellasbest beschädigten Hallenwände und geparkte Autos. In einem Umkreis von 100 Metern lagen Trümmerteile des Daches. Personen auf dem Firmengelände kamen mit dem Schrecken davon, als die losen Dachteile über ihre Köpfe flogen und in der benachbarten Hallenwand einschlugen. Die alarmierte Feuerwehr sicherte das beschädigte Dach und entfernte in der in Mitleidenschaft gezogenen Lagerhalle aus Sicherheitsgründen mehrere Druckgasflaschen mit brennbaren Gasen. Der Sachschaden wird derzeit auf über 50.000,00 Euro geschätzt.

Diese außergewöhnliche Form einer Windhose kann entstehen, wenn über einem stark aufgeheizten Boden Sand und Staub verwirbeln und rotierend mit dem Wind mitgerissen werden. Wetterexperten sprechen von einem sogenannten Staubteufel.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton: 

 

-          Totale der Einsatzstelle

-          Feuerwehr vor Ort

-          Drehleiter wird genutzt

-          Beschädigtes Fahrzeug

-          Massive Trümmer liegen Straße und Parkplatz

-          Trümmer liegen weit verteilt

-          Wellblech schwer beschädigt

-          O-Ton Ismet Arkut, Augenzeuge: … ich stand am Tor, plötzlich kam ein Tornado … das ganze dach wurde abgedeckt … es ging Sekundenschnell … ich hab mich nur beeilt mich zu verstecken, vor den Trümmern, ich wollte nicht verletzt werden … so etwas habe ich noch nie erlebt …

-          O-Ton Hüseyin Dogan, Augenzeuge: … ich war drinnen und ich dachte zunächst das wäre ein Erdbeben … meine Kinder haben noch draußen gespielt und ich habe sie schnell reingeholt – dann sah ich auch schon den Tornado … es hat nichteinmal eine Minute gedauert … draußen war es sehr laut … so etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt …

-          NEU: O-Ton Martin Argendorf, Feuerwehr Hannover: … unglaublich aber wahr … erst war Sonne – kurze Zeit später wurde eine Windhose gemeldet … die Einsatzkräfte konnten es erst nicht glauben … vor Ort fanden wir eine starke Verwüstung vor … ein Dach von circa 50 Quadratmetern wurde herausgerissen … es wurden mehrere Fahrzeuge und ein angrenzendes Gebäude beschädigt … zunächst haben wir das Gebäude gesichert … in der Lagerhalle selbst waren Druckgasflaschen gelagert – diese haben wir schnell beseitigt und aus dem Gefahrenbereich gebracht … eine Person war stark unter Schock … das Dach flog direkt über ihm hinweg … wir hatten immer wieder derartige Einsätze – aber einen derart markanten, hatten wir bislang noch nicht … wir rechnen mit einem Sachschaden von über 50.000 Euro …

-          Weitere Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.