niedersachsen
Montag, 24. Mai 2010, 13:00 Uhr
News-Nr.: 11137

Möglicherweise durch tief stehende Sonne geblendet:
PKW wird an unbeschrankten Bahnübergang von Regionalbahn erfasst – Zwei lebensgefährlich Verletzte

Opel wurde 30 Meter mitgeschleift und blieb auf Dach liegen – Eine Frau eingeklemmt – Rettungshubschrauber und Notfallseelsorger im Einsatz – Vier O-Töne!

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 24. Mai 2010, 13:00 Uhr

Ort: Braunschweig-Bienrode, Niedersachsen
 

(et) Am Pfingstmontag kam es in Braunschweig-Bienrode an einem unbeschrankten Bahnübergang zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem drei Personen zum Teil schwer verletzt wurden.

Der Fahrer eines Opel wurde möglicherweise von der Sonne geblendet und hat dadurch die Lichtsignalanlage am Bahnübergang völlig übersehen. In diesem Moment passierte aber auch ein Regionalzug den Bahnübergang und erfasste den gerade durchfahrenden PKW. Dieser wurde am Heck getroffen und 30 Meter von dem Zug mitgeschleift. Dann stürzte der Wagen kopfüber neben das Gleisbett. Die beiden vorne sitzenden Männer konnten sich selbst aus dem völlig zerstörten PKW befreien. Eine Frau auf der Rückbank des Fahrzeuges wurde schwer eingeklemmt und musste nach Rücksprache mit dem leitenden Notarzt in einer sogenannten Crashrettung von der Feuerwehr befreit werden. Sie wurde schwerst verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Hannoveraner Klinik geflogen werden. Der Beifahrer wurde schwer verletzt mit einem Rettungswagen in eine Braunschweiger Klinik gebracht, der Fahrer selbst kam mit leichteren Verletzungen davon. Die rund 80 Passagiere der Regionalbahn blieben unverletzt, mussten aber ihre Fahrt in einem Ersatzbus der Bahn fortsetzten. Der Bahnfahrer erlitt jedoch einen Schock und musste noch vor Ort von einem Notfallseelsorger betreut werden.   

Der Bahnübergang selbst ist für Auto- wie Bahnfahrer durch Bäume und Häuser nur schwer einsehbar. Immer wieder kommt es an diesem Bahnübergang zu schweren Unfällen, wobei dieser noch mal glimpflich ausgegangen ist. Die Polizei hat mit einem Sachverständigen die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen. 

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

 
- Totale der Unfallstelle

- Viel Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt und Polizei vor Ort

- Völlig zerstörter PKW auf Dach liegt neben den Schienen

- Abflug Rettungshubschrauber

- Blick in zerstörten Opel, Trümmerfeld, Abgerissene Reifen

- Uneinsehbarer Bahnübergang
- Notfallseelsorger im Gespräch mit Polizei

- Abschleppdienst bereitet Bergung des verunfallten PKW vor

- Opel wird auf Abschlepper verladen
- Stehende Bahn, Leichter Front- und Seitenschaden

- Passagiere warten unter Brücke und steigen in Ersatzbus

- Polizei bei Unfallaufnahme

- O-Ton Tobias Stelzer und weiterer, Zugpassagiere: „…: gab stärkeren Ruck als normal…einige Minuten kam Durchsage ob medizinisches Personal an Bord wäre und sollte mal rauskommen…saßen im Zug dann gab es Knall, dachten uns schon das ein Unfall passiert war…habe dann das Auto auf dem Dach liegen sehen…war schockiert, ist schon furchtbar…

O-Ton Uwe Stolzenberg, Pol Braunschweig: waren nach wenigen Minuten hier…eine Person war eingeklemmt…zwei waren schon raus…PKW wollte in Richtung Innenstadt fahren und hier wohl die Signalanlage übersehen…haben zwei Schwerverletzte eine mit Hubschrauber nach Hannover, Fahrer wohl leicht verletzt…Übergang schlecht einsehbar, aber da muss man auf die Signalanlage achten…Rund 80 Passagiere mit Bussen zum Ziel…PKW zum Glück nicht frontal erfasst, sonst hätte es schlimmer ausgesehen…

O-Ton Bernd Matthias Uster, Feuerwehr Braunschweig: …Kollision zwischen PKW und Regionalbahn…als wir eintrafen lag ein PKW auf dem Dach und zwei Personen lagen verletzt daneben…eine Person war noch eingeklemmt und haben sie in Absprache mit Notarzt in Crashrettung raus geholt…PKW lag rund 200 Meter hinter dem Bahnübergang…Glück im Unglück, PKW war nicht unter Zug eingeklemmt und so konnten wir von allen Seiten ran…möglicherweise durch Sonnenlicht Signalanlage übersehen…

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover

 

POL-BS: Schwerer Verkehrsunfall an Bahnübergang - Zeugenaufruf

Braunschweig (ots) - Am Pfingstmontag, gegen 12:45 Uhr, kam es zu einem schweren Unfall am Bahnübergang Altmarkstraße im Ortsteil Bienrode. Bei dem Zusammenprall eines Pkw mit einem Regionalzug wurden zwei Menschen lebensgefährlich verletzt. Zur Klärung des genauen Unfallherganges bittet die Polizei dringend Zeugen des Vorfalles, sich mit dem Verklehrsunfalldienst unter der Telefonnummer 0531/476-3937 in Verbindung zu setzen.

 

Rückfragen bitte an:
Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.