niedersachsen
Sonntag, 25. April 2010
News-Nr.: 10998

Busunfall, Explosionen, Waldbrand und Co:
Etwa 140 Feuerwehrleute übten die Schadenslagen, die niemals passieren sollten!

Feuerwehren der Kreise Celle, Oder/Spree und dem polnischen Slubice übten für Großschadenslagen – SEK sorgte für Feuer und Explosionen!

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 25. April 2010

Ort: Celle, Landkreis Celle, Niedersachsen
 

(sk) Am Sonntag trafen sich im niedersächsischen Celle etwa 140 Feuerwehrleute aus den Landkreisen Celle, Oder/Spree und dem polnischen Slubice, um verschiedene Großschadensszenarien abzuarbeiten. Sinn der länder- und staatenübergreifenden Übung ist es, den Einsatzkräften wichtige Einblicke in nicht alltägliche Schadenslagen zu geben. Mitglieder des SEK halfen dabei, die Übungen realistisch wirken zu lassen. Sie sorgten für richtiges Feuer und richtige Explosionen, die zeitlich so angestimmt waren, dass die Einsatzkräfte ihnen immer zum richtigen Zeitpunkt begegneten. Unter anderem wurden folgende Einsatzszenarien geübt: Bahnunfall mit gefährlichen Gütern, Verpuffung in einem Kesselhaus, Verunfallter Linienbus mit vielen Verletzten und ein Waldbrand. Nach mehreren Stunden hatten die Einsatzkräfte alle Übungsszenarien erfolgreich abgearbeitet. Psychische und physische Belastungsgrenzen wurden dabei teilweise erreicht. Die Helferinnen und Helfer sind nun auch auf die Einsätze vorbereitet, die zwar nie eintreten sollen, aber eintreten können.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton: 

 

-         Totale diverser Szenarien

-         Viel Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort

-         Feuerwehr rast mit Blaulicht heran

-         Feuerwehr bei Löscharbeiten

-         Feuerwehr unter Atemschutz

-         Diverse brennende Autos

-         Explodierende Autos, explodierende Fässer, Explosionen auf Gebäuden

-         Brennende Autos

-         Verletztensammelstelle

-         Hubschrauber im Einsatz

-         Zuschauer hinter Absperrung

-         O-Ton Olaf Rebmann, Kreispressesprecher der Feuerwehr Celle: „…Übung findet anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Landkreises statt – zwischen den beteiligten Kreisfeuerwehren besteht bereits seit 20 Jahren eine Partnerschaft – diese Übungen finden alle zwei Jahre statt – SEK führte Spezialeffekte durch…“ …zu den Szenarian…

-         Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.