niedersachsen
13.04.10, 16:37 Uhr
News-Nr.: 10927

30 Meter hohe Flammen, explodierende Dachteile, tiefschwarze Rauchsäule:
Feuerwehr kämpft gegen Großfeuer mit extremer Hitze in Lagerhalle – Rundfunkwarnung!

Tausende eingelagerte Holz-Paletten förderten blitzschnelle Feuerausbreitung – Extreme Hitze verursacht Explosionen im Dachbereich – weggesprengte Eternit-Teile flogen meterweit (on tape) – Brandursache noch unklar – Polizei ermittelt, ob kurz zuvor vorgenommene Schweißarbeiten das Feuer ausgelöst haben könnte - NEU: Luftbilder!

Bildergalerie vorhanden
Datum: Dienstag, 13. April 2010, ca. 15:00 Uhr
Ort: Wildeshausen, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
 

(ah/gs) Spektakulärer Großbrand in einem Gewerbegebiet im niedersächsischen Wildeshausen (bei Delmenhorst): Eine etwa 1000 m² große Lagerhalle eines Bauunternehmens, in der vorwiegend Paletten gelagert waren, ist am Dienstnachmittag in Brand geraten.  Zunächst war nur ein Feuer an einem Öltank gemeldet worden, beim Eintreffen erster Kräfte schlugen dann aber schon meterhohe Flammen durchs Dach. Das Feuer breitete sich im Inneren bedingt durch das eingelagerte Holz derart schnell aus, dass noch vor Eintreffen zusätzlicher Kräfte 30 Meter hohe Flammen aus dem Inneren loderten. Durch die extreme Hitzeentwicklung kam es zu mehreren Explosionen im Dachbereich. Dort wurden Eternitdachplatten regelrecht weggesprengt und flogen meterweit.

Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an Kräften an, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt, jedoch zog durch gewaltige Rauchwolke in Richtung eines Neubaugebietes, so dass die dortigen Anwohner aufgefordert werden mussten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Auch eine Rundfunkdurchsage wurde veranlasst.

Feuerwehrkräfte mussten weiteres Lagergut aus dem Außenbereich kühlen und mit Radladern abtransportieren, um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern. Die Löscharbeiten dauern noch bis in die Nacht an.

Wie es zu dem Brand kommen konnte ist noch unklar. Ersten Angaben zufolge wurden kurz vor dem Brand Schweißarbeiten in der Halle durchgeführt; ob diese jedoch in Zusammenhang mit dem Feuer stehen, ist noch nicht geklärt. Experten haben die Ermittlungen, für die auch Luftaufnahmen aus einem Polizeihubschrauber angefertigt wurden, aufgenommen.

 

Wir haben die sehr spektakulären Bilder (auch Luftbilder!) und O-Töne zum Thema!

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

-          Totale der Einsatzstelle mit großer Rauchsäule

-          Meterhohe Flammen schlagen aus Halle

-          Flammen lodern bis zu 30 Meter aus Dach

-          Innenraum mit Paletten in Vollbrand

-          Diverse Explosionen am Dach, Dachteile fliegen weg, auch close

-          Anrückende Feuerwehrkräfte mit Alarm, Einsatzhektik

-          Löscharbeiten von allen Seiten

-          Regenbogen in Löschwasser, darüber Flammen

-          Feuerwehr versucht Paletten zu kühlen

-          Handwerker, der die Schweißarbeiten durchgeführt haben soll, im Gespräch mit Polizei (im roten Pullover - Persönlichkeitsrechte beachten!)

-          Polizeihubschrauber über der Halle, Hubschrauber landet

-          Weitere spektakuläre Einsatzbilder mit heftiger Flammenbildung

-           O-Ton Jennifer Koch, Polizei Wildeshausen: „…als erste Kräfte eintrafen, kamen schon Flammen aus Dach… 1000qm große Halle, alles in Vollbrand geraten, können noch keine Angaben zur Ursache machen… die Personen, die sich der Halle befanden werden befragt, Kripo ermittelt… gab heftige Hitzeentwicklung… Flammen schlugen stark heraus, starke Qualmentwicklung, haben daher auch Anwohner über Rundfunk gewarnt… Genaue Ursache der Explosionen muss noch ermittelt werden, haben alles zur Sicherheit abgesperrt…“

-          O-Ton Conrad Kramer, Feuerwehr Wildeshausen: „…als wir eintrafen, schlugen bereits volle Flammen heraus, gerade auch begünstigt durch das offene Tor und das viele Holz, es gab eine Art Kaminwirkung… mussten Feuerwehrfahrzeuge wegen der Hitze schützen… zum Glück keine Gebäude in der Nähe… es hat sich rasend ausgebreitet, erst brannte nur Ölfass, dann die ganze Halle, das wird hier noch eine weile dauern…“

-          Schnittbilder

-          NEU: Luftbilder von der Brandstelle mit Löscharbeiten (zuschlagsfrei!)

 

-            

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.