mecklenburg_vorpommern
Mittwoch, 17. März 2010, ca. 16:00 Uhr
News-Nr.: 10798

Prozessauftakt:
Genkartoffel-Gegner hatten Biokartoffeln auf Versuchsacker katapultiert – Gericht vertagt Entscheidung über Strafe für Demonstranten

Demonstranten hatten vor einem Jahr „Amflora“-Testgründe mit Biokartoffeln bepflanzt und weiteres Saatgut auf den Acker geschleudert – Im Landkreis Müritz sollen 300 Hektar mit Genkartoffeln bepflanzt werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 17. März 2010, ca. 16:00 Uhr

Ort: Waren, Landkreis Müritz, Mecklenburg-Vorpommern
 

(cd/eb) Vor dem Amtsgericht in Waren beginnt am heutigen Mittwoch der Prozess gegen zwei Gegner der Genkartoffelsorte „Amflora“. Die beiden Angeklagten werden der Sachbeschädigung beschuldigt.

Sie hatten am 04. Mai des vergangenen Jahres Biokartoffeln auf einen für die Genkartoffel „Amflora“ vorgesehenen Acker vergraben und mit einer selbstgebauten „Riesenschleuder“ weitere Kartoffeln auf den Versuchsgrund katapultiert.

Nachdem die Staatsanwaltschaft den beiden Angeklagten einen Strafbefehl über 30 Tagessätze ausgesprochen hatte, widersprachen die betroffenen und mussten sich nun vor einem Gericht verantworten. Dieses vertagte die Entscheidung über Schuld oder Unschuld der Angeklagten am heutigen Tag.

Die kritisierte Kartoffelsorte bildet aufgrund einer gentechnischen Veränderung eine Stärke aus, die für die Herstellung von Papier, Textilien oder Klebstoff genutzt werden kann. Gegner der Versuche argumentieren, dass durch den Anbau der Kartoffel eine Gefahr für Mensch und Tier bestehe.

Der Rechtsanwalt der angeklagten argumentierte, der Vorwurf der Sachbeschädigung sei äußerst wackelig, schließlich sei nichts beschädigt worden.

Unterdessen wurde die Entscheidung über das Urteil im Genkartoffel-Prozess vertagt. In wenigen Wochen wird nun erneut diskutiert, ob es sich bei der Protestaktion der Gentech-Gegner um eine Sachbeschädigung der Testgründe handelte.

 
Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

-          Außenshot Amtsgericht

-          Demonstranten vor Gericht

-          Demonstranten mit Plakaten, Transparenten, Kartoffelschleuder

-          Polizei vor Ort

-          Bilder aus dem Gericht

-          Bilder im Gerichtssaal, Staatsanwalt im Saal

-          Angeklagte mit Verteidigern im Saal

-          O-Ton Daniel Wölky, Verteidiger: … zum Prozess ...

-          O-Ton Angeklagter (Name auf Band): …zum Prozess ...

-          Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Müritz


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.