empty
Sonntag, 28. Februar 2010, 12.00 Uhr
News-Nr.: 10681

Ungewöhnliches „Zusammentreffen“:
Zwei Rettungswagen prallen bei Einsatzfahrt auf Kreuzung zusammen – Sechs Personen zum Teil schwer verletzt

Ein Rettungswagen stürzt nach Kreuzungscrash um – Auch Patientin in einem Rettungswagen wird durch Unfall verletzt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 28. Februar 2010, 12.00 Uhr

Ort: Tulln an der Donau, Niederösterreich, Österreich
 

(gs) Ungewöhnliches Zusammentreffen auf einer Kreuzung im niederösterreichischen Tulln an der Donau: Zwei Rettungswagen prallten auf unterschiedlichen Einsatzfahrten zusammen – einer stürzte sogar um.

Nach ersten Angaben war ein Rettungswagen des Samariterbundes mit einer 70-jährigen Patientin an Bord mit Blaulicht unterwegs in ein Krankenhaus. In dem zweiten Rettungswagen waren drei Sanitäter des Roten Kreuzes aus Tulln unter Alarm unterwegs zu einem Verkehrsunfall.

Beide waren unter Nutzung der Sonderwegerechts unterwegs, doch keiner von beiden hatte wohl gerechnet, dass ausgerechnet ein zweites Rettungsfahrzeug ebenfalls das Vorrecht unter Blaulicht nutzt, um die Kreuzung zu queren. Somit kam es mitten auf der Kreuzung zum ungewöhnlichen „Zusammentreffen“: Der Rettungswagen des Roten Kreuzes rammte in die Seite des Samariter-Einsatzfahrzeuges, der daraufhin auf die Seite stürzte.

Bei dem Unfall wurden alle fünf Sanitäter sowie die Patientin zum Teil schwer verletzt, alle kamen ins Landesklinikum Tulln.
Ein Insasse des Samariterbund-Autos - ein 25-jähriger Sanitäter - wurde bei dem Unfall schwer verletzt.
Nach Angaben der Polizei dürften die beiden Fahrer die Kreuzung unterschätzt haben und schlichtweg auch nicht mit einem weiteren Einsatzfahrzeug unter Blaulicht gerechnet haben.

 

Die NonstopNews-Bilder:

 

-                    Totale Kreuzung auch von oben

-                    Ein Rettungswagen liegt auf Seite

-                    Zweiter Rettungswagen schräg davor mit Frontschaden

-                    Feuerwehr und Polizei vor Ort

-                    Erster Rettungswagen wird weggezogen

-                    Zweiter Rettungswagen wird mit Hilfe von Hebekissen aufgerichtet

-                    Zerstörte Seite von Rettungswagen

-                    Diverse Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Austria

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.