bremen
Donnerstag, 11. Februar 2010, ca. 06:00 Uhr
News-Nr.: 10588

„Beck’s Ice“ auf der glatten Fahrbahn…
Bier-Tanklaster stürzt auf A27 um – Tank wird aufgerissen, mehr als 20 Tonnen Gerstensaft strömen auf Fahrbahn

Fahrer eingeklemmt und verletzt – Bier war für England bestimmt – Vollsperrung unmittelbar zum einsetzenden Berufsverkehr – Kilometerlanger Stau

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 11. Februar 2010, ca. 06:00 Uhr

Ort: A27 bei Bremen-Industriehäfen
 

(gs/ah) Schwerer Schlag für das Vereinigte Königreich: Ein Tanklaster mit für Großbritannien bestimmtem Bier ist am Donnerstagmorgen auf der A27 bei Bremen umgestürzt. Der Tank riss auf und mehr als 22 Tonnen alkoholhaltigen Gebräus strömten auf die Fahrbahn. Dort bildete sich ein großer Schaumteppich, der kaum von der weißen Pracht des Neuschnees zu unterscheiden war. Zwar handelte es sich – passend zum Wetter – um „Beck’s Ice“, doch für das Gefrieren des Gerstensafts wären noch niedrigere Temperaturen nötig gewesen.

Ausgelöst wurde der Unfall Polizeiangaben durch nicht angepasste Geschwindigkeit auf spiegelglatter Fahrbahn: Der Fahrer hatte die Kontrolle verloren, der Tanklaster prallte in die Schutzplanke, drehte sich um die eigene Achse und stürzte auf die Seite, so dass der LKW quer zur Fahrbahn liegen blieb. Die Feuerwehr musste den eingeklemmten Fahrer aus dem Führerhaus befreien, er kam verletzt ins Krankenhaus. Aufgrund der aufwändigen Aufräum- und Bergungsarbeiten musste die A27 für mehrere Stunden gesperrt bleiben. Bereits kurz nach dem Unfall staute sich der Unfall über vier Kilometer zurück.

 
Die NonstopNews-Bilder (Nacht, Dämmerung):
 
- Totale der Unfallstelle
- Tanklaster liegt auf der Seite
- Polizisten untersuchen Utensilien aus Führerhaus
- Feuerwehr vor Ort
- Feuerwehrkräfte auf der Autobahn
- Tank aufgerissen
- Bier strömt aus
- Schaumteppich vom Bier gebildet

- Polizeisperrung mit mehreren Wagen, Straße spiegelt wegen Glätte

- Stau, Vorbeifahrt im Gegenverkehr
- Weitere Schnittbilder

- NEU: O-Ton und Antexbilder mit Ronald Walther, Polizei Bremen: „…35-Tonnen LKW auf A27 umgestürzt…“, „…LKW war auf eisglatter Fahrbahn ins Schleudern geraten…“, „…Fahrer war eingeklemmt und musste befreit werden, aber nicht schwerer verletzt…“, „…Tank wurde aufgerissen, 22 Tonnen Bier auf Fahrbahn und Felder geraten…, „…Schaumteppich wurde von Feuerwehr geräumt…“, „…Fahrer hatte offenbar Geschwindigkeit nicht den Witterungsverhältnissen angepasst…“, „…es handelte sich um Beck’s Ice – passend zur Jahreszeit…“, „…Verlust haben die Engländer zu tragen, Bier war für dort bestimmt…“

- NEU: O-Ton Michael Richartz, Feuerwehr Bremen: „…wurden zu LKW-Unfall gerufen, haben Großaufgebot entsandt…“, „…Fahrer war eingeklemmt, haben ihn mit Rettungsschere und Spreitzer befreit…“, „…Tankauflieger wurde beschädigt, Bier ausgelaufen…“, „…glücklicherweise kein Gefahrgut, sondern Bier…“, „…nehme an, dass es nach dem Deutschen Reinheitsgebot gebraut wurde…“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.