schleswig_holstein
Dienstag, 09. Februar 2010
News-Nr.: 10572


„Neue Wege“ bei der Eisbeseitigung: Norderstedt setzt Asphaltfräse ein

Bis zu 25 cm hohe „Eistunnel“ auf Straßen – Experiment offenbar erfolgreich

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 09. Februar 2010

Ort: Norderstedt, Kreis Segeberg, Schleswig-Holstein
 

(ah) Wie kann man gegen die vereisten Straßen und Wege vorgehen? Angesichts vielerorts größtenteils aufgebrauchter Streusalzvorräte müssen nun offenbar „neue Wege“ eingeschlagen werden. In Norderstedt bei Hamburg versucht man dies – und scheinbar auch mit Erfolg: Dort wurden mithilfe einer Asphaltfräse die bis zu 25 cm hohen „Eistunnel“ ohne größere Probleme von den Straßen entfernt.

Zunächst wurden die Angestellten des Bauhofes für ihre unkonventionelle Idee – ein bundesweit einzigartiges Experiment – noch belächelt, doch der Erfolg scheint für sich zu sprechen.

 
Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:
 

-         Asphaltfräse fährt durch enge Straßen

-         Eis wird abgehobelt und über Förderband in vorausfahrenden LKW geleitet

-         Kehrmaschine fährt hinter Asphaltfräse und entfernt Eisreste und Schmutz

-         Mitfahrt in Asphaltfräse, Blick auf vereiste Fahrbahn

-         Situativer O-Ton mit dem Fahrer: „…sehr eng, aber wir schaffen das schon…“

-         O-Ton (Name auf Band), Bauleiter Norderstedt: „…wir ziehen das durch…“, „…klappt einfacher als gedacht…“, „…wurden zunächst belächelt, aber das Ergebnis erstaunt die Leute…“

-         Schnittbilder

 
 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Ahrensburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.