niedersachsen
Dienstag, 05. Januar 2010, ca. 06:00 Uhr
News-Nr.: 10339

Gefährlicher Einsatz gegen die Glätte:
Lastwagenfahrer übersieht langsamen Streuwagen auf A27 und fährt auf – Zwei Verletzte

LKW-Führerhaus und Streueinrichtung von Winterdienstfahrzeug schwer zerstört

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 05. Januar 2010, ca. 06:00 Uhr

Ort: A27 kurz vor der AS Achim-Ost, LK Verden, Niedersachsen
 

(gs) So gefährlich kann der unermüdliche Einsatz des Winterdienstes gegen die Glätte sein: Ein Streuwagen der Autobahnmeisterei ist am frühen Dienstagmorgen auf der A27 bei Achim (östlich von Bremen) im Einsatz bei leichtem Schneefall von einem Laster gerammt worden. Beide Fahrer wurden dabei leicht verletzt.

Nach ersten Angaben der Polizei hatte der Fahrer des 40-Tonner Sattelzuges das langsamer auf dem Hauptfahrstreifen fahrende Fahrzeug des Winterdienstes trotz Blinklichter zu spät gesehen und prallte in dessen Heck. Daraufhin wurde der Sattelzug zunächst in die Seitenschutzplanken geschleudert, bis er dann auf der Überholspur liegenblieb. Der Streuwagenfahrer setzte seine Fahrt zunächst noch kurz fort und manövrierte sein Fahrzeug auf einen nahegelegenen Autohof.

Bei dem Aufprall wurden sowohl das Fahrerhaus des Lastwagens wie auch die aufwendige Streueinrichtung am Streuwagen der Autobahnmeisterei völlig zerstört. Beide Fahrer wurden leicht verletzt.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang nicht nur vor den weiterhin widrigen, winterigen Witterungsverhältnissen, sondern auch vor den damit hergebrachten Einsatzfahrten der Winterdienste, die weiterhin rund um die Uhr im Einsatz sind.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

-          Totale der Unfallstelle auf der A27, Polizei vor Ort mit Blaulicht

-          Überholspur gesperrt, LKW steht an Mittelschutzwand

-          Schwer zerstörtes Fahrerhaus, auch close

-          Polizei vor Ort, es schneit auf der A27

-          Streuwagen auf Autohof, Polizei vor Ort

-          zerstörte Streueinrichtung close, Polizei bei Unfallaufnahme

-          Winterdienstmitarbeiter im Gespräch mit Polizei

-          Schnittbilder

-          O-Ton Jens Sieker, Autobahnpolizei Langwedel: „…Streuwagen befuhr Hauptfahrstreifen, ein Sattelzug hat den zu spät erkannt, ist darauf ungebremst aufgefahren… beide Fahrer wurden leicht verletzt … Streuwagen sind natürlich langsamer unterwegs, dazu ist es noch glatt… Wetterbericht sagt es voraus, Verkehrsteilnehmer erwarten, dass die Straßen geräumt sind, rund um die Uhr“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.