berlin
Montag, 21. Dezember 2009, ab ca 04:00 Uhr
Ort (2): A7 zwischen Großburgwedel und Mellendorf, Niedersachsen
News-Nr.: 10252

Glatteischaos auf den Autobahnen rund um Hannover:
Unfallserie auf spiegelglatter Fahrbahn – Auto rast in quer stehenden Lastwagen – Rettungswagen verunglückt auf Anfahrt zu Unfall – Chaotische Zustände im morgendlichen Berufsverkehr

Über 20 Kilometer Stau – Polizeibeamte streuen von Hand glatte Straßen ab

4. VU A7 Mellendorf
Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 21. Dezember 2009, ab ca 04:00 Uhr

Ort (1): A2 bei Lehrte, Fahrtrichtung Berlin, Niedersachsen

Ort (2): A7 zwischen Großburgwedel und Mellendorf, Niedersachsen

 

(mwü/cd) Glatteischaos auf den Autobahnen rund um Hannover: Am Montagmorgen haben sich auf der A2 bei Lehrte und der A7 bei Großburgwedel zahlreiche Unfälle ereignet. Auf der A2 bei Lehrte geriet ein polnischer Sattelzug ins Schleudern, krachte in die Mittelleitplanke und stürzte auf die Seite. Der Fahrer überstand den Unfall unverletzt, aufgrund des Unfalls kam es jedoch zu erheblichen Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr. Kurz darauf geriet eine Zugmaschine mit Anhänger auf der A7 bei Großburgwedel ins Schleudern, der Anhänger kippte um, die Zugmaschine prallte in die Mittelleitplanken. Auch hier wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Wiederum nur kurze Zeit später kam es auf der A7 zwischen Großburgwedel und Mellendorf zu einer Unfallserie mit zum Teil schweren Folgen: Ein Lastwagen kam dort ins Schleudern und blieb quer auf der Fahrbahn stehen. Ein nachfolgender Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen, sein Wagen stieß frontal mit der Zugmaschine des Lastwagens zusammen. Der Fahrer eines weiteren Lastwagens konnte der Unfallstelle noch ausweichen, sein Sattelzug geriet dabei allerdings ebenfalls ins Schleudern und krachte mit der Zugmaschine in den Graben.

Der Fahrer des ersten Lastwagens wurde im Wrack seiner Fahrerkabine eingeklemmt. Kräfte der Feuerwehr mussten ihn befreien, nachdem ihn Rettungskräfte aufgrund der kalten Witterung zunächst innerhalb des zerstörten Fahrzeugs behandelt hatten – sie mussten auf einen zweiten Rettungswagen warten, nachdem der erste auf der Anfahrt zu dem Unfall selbst ins Schleudern geraten und in die Leitplanke gekracht ist. Die Besatzung blieb dabei unverletzt, der Rettungswagen erlitt jedoch Totalschaden. „Auch unsere Anfahrt hatte sich durch die Straßenverhältnisse in die Länge gezogen“, sagte Carsten Rüdiger, Einsatzleiter der Feuerwehr Großburgwedel. „Es war spiegelglatt“.

Der Autofahrer, der in die Zugmaschine des quer stehenden Lastwagens gekracht war, überstand den Unfall mit leichten Verletzungen. Während den Rettungs- und Bergungsarbeiten hat sich ein Stau über mehr als 20 Kilometer Länge gebildet.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne zu „Glatteischaos auf den Autobahnen rund um Hannover“:

 

- A2: Totale der Unfallstelle, Lkw liegt auf der Seite (div.), Polizei, Feuerwehr vor Ort

- A2: Polizeibeamte und Feuerwehrkräfte im Gespräch, spiegelglatte Fahrbahn

- A2: Aufgerissene Plane, Ladung (Cornflakes)

- A2: Streuwagen fährt an Unfallstelle vorbei, Polizist streut Fahrbahn von Hand ab

- A2: O-Ton Silvio Fraterrigo, Feuerwehr Lehrte: zur Alarmierung...zum Unfall...zu den extremen Straßenverhältnissen...

- A2: Staubilder
- A2: Weitere Schnittbilder 
- A7: Totale der Unfallstellen
- A7: Zerstörter Rettungswagen an Leitplanke, div.

- A7: umgestürzter LKW-Anhänger, Zugmaschine in Leitplanke

- A7: Spiegelglatte Fahrbahn, div.

- A7: Verunfallte Lastwagen, völlig zerstörter Pkw, div.

- A7: Feuerwehr bei Rettungsarbeiten

- A7: Feuerwehrmann rutscht auf spiegelglatter Fahrbahn aus und fällt hin

- A7: Ersatz-Rettungswagen wird mit Streuwagen zu Unfallstelle eskortiert

- A7: Lkw-Fahrer wird in Ersatz-Rettungswagen gebracht

- A7: Feuerwehr bei Aufräumarbeiten
- A7: Polizei vor Ort, bei Unfallaufnahme
- A7: Staubilder

- A7: O-Ton Carsten Rüdiger, Feuerwehr Großburgwedel: „...wurden alarmiert zu schwerem Unfall mit eingeklemmtem Lkw-Fahrer...wir mussten auf der Anfahrt selbst sehr aufpassen...es war spiegelglatt...dadurch hat sich die Anfahrt verzögert...ein Rettungswagen ist auf der Anfahrt zu dem Unfall verunfallt...das Fahrzeug erlitt Totalschaden...zum Glück wurde dabei niemand verletzt..... als wir eintrafen, fanden wir zwei quer stehende Lkw und einen völlig zertrümmerten Pkw vor...der Fahrer des Pkw war leicht verletzt, er kam uns schon entgegen…den Lkw-Fahrer mussten wir nach der medizinischen Versorgung behutsam mit dem Rettungsdienst zusammen befreien...haben den Patienten absichtlich länger in der Kabine behandelt...aufgrund der kalten Witterung und da der zweite Rettungswagen noch nicht vor Ort war...es ist wirklich extrem glatt...Autofahrer sollten die Geschwindigkeit unbedingt anpassen, um sicher anzukommen...“

- O-Ton Anja Gläser, Polizei Hannover in Vorbereitung

- A7: Weitere Schnittbilder 
 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.