bremen
Samstag, 19. Dezember 2009, ca. 22:00 Uhr
Bremen-Lüssum
News-Nr.: 10244

Lebensgefährliche Aktion gegen die Extrem-Kälte:
Familie entzündet Gartengrill in Wohnung, um sich aufzuwärmen: Fünf Personen in Klinik!

Opfer erlitten zum Teil schwere Vergiftungen durch die Rauchgase – Feuerwehr warnt vor derartigen lebensgefährlichen Aktionen (O-Ton)

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 19. Dezember 2009, ca. 22:00 Uhr
Ort: Bremen-Lüssum
 

(gs) Es ist die kälteste Nacht dieses jungen Winters… Um den extremen Minustemperaturen entgegenzuwirken, ist eine Familie im Bremer Stadtteil Lüssum auf eine lebensgefährliche Idee gekommen. Sie holten den Gartengrill vom Balkon ihrer Mehrfamilienhaus-Wohnung und entzündeten im Wohnzimmer darin ein offenes Feuer, um sich daran zu wärmen. Doch die wohlige Wärme hatte einen dramatischen Nebeneffekt. Da der Rauch nicht abziehen konnte, entstand im Zimmer eine derart starke Konzentration an giftigen Kohlenmonoxidgasen, so dass die Familie kollabierte. Einem Erwachsenen gelang es zum Glück noch einen Notruf abzusetzen. Die Feuerwehr rückte an, zusammen mit mehreren Rettungswagen und dem Notarzt. Insgesamt wurden fünf Opfer, darunter ein Erwachsener und ansonsten Personen im Kinder- und Jugendalter mit zum Teil schweren Rauchgasvergiftungen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Mehrere Personen hatten bedingt durch die Rauchgase zwischenzeitlich sogar schon das Bewusstsein verloren.

Die Feuerwehr warnt dringend vor derartigen Aktionen, da ein offenes Feuer im Wohnbereich giftige Gase entstehen lässt, die tödliche Folgen für den Menschen haben. Eine wärmende Wolldecke wäre hier wohl sinnvoller gewesen…

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton

 
- Totale der Wohnstraße

- Rettungswagen vor Ort, Person wird im Rettungswagen versorgt

- Abfahrt Rettungswagen mit Notarzt
- Feuerwehr vor dem Haus
- Feuerwehrkräfte gehen in Haus hinein

- Blick auf Balkon, - Totale Haus mit Schwenk auf Feuerwehr

- O-Ton Andre Kesler, Feuerwehr Bremen: „…in Wohnung waren fünf verletzte Personen, die über Atembeschwerden klagten, wurden von Feuerwehr und Rettungsdienst versorgt… Ursache des ganzen war, dass in der Wohnung im Wohnzimmer gegrillt wurde, da es den Anwohnern zu kalt geworden war…haben den Grill, der auf dem Balkon stand reingeholt in die Wohnung… keine gute Idee, da Ausgasung von giftigen Gasen, da Gesundheitsgefährdung und schleichender Übergang, da kann man von sterben… haben es noch selber bemerkt und Notruf alarmiert… warme Decken und Heizung aufdrehen, dann könnte man so etwas umgehen… auch für uns Einsatzkräfte unangenehm bei der Kälte…“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.