Stand: 08.12.09, 01:13 Uhr
Datum: Montag, 07. Dezember 2009, ca. 17:00 Uhr
Ort: Egelsbach bei Frankfurt-Main, Hessen
(et/cd) Am späten Montagnachmittag ist beim Landeanflug auf den größten deutschen Privatflugplatz in Egelsbach bei Frankfurt am Main eine Geschäftsmaschine abgestürzt.
Die Beechcraft King Air 90 war am Montagnachmittag vom Bremer Flughafen offenbar mit drei Personen an Bord gestartet. Nach Angaben der Deutschen Flugsicherung (DFS) befand sich die Maschine zum Unglückszeitpunkt bei Dämmerung und schlechter Sicht im unmittelbaren Landeanflug auf Egelsbach. Um 16:13 Uhr meldete sich der Pilot bei der DFS in Langen zum Landeanflug an. Bis dahin gab es keine Hinweise auf irgendwelche Probleme. Drei Minuten später stürzte das Flugzeug ab. Laut Polizei soll kurz vor dem Überfliegen der A 661 der Tank explodiert sein. Zur Ursache gibt es noch keine Informationen. Beim Absturz schlug die Maschine eine breite Schneise in ein Waldstück östlich des Flugplatzes Egelsbach. Feuerwehr und Polizei sperrten das Waldgebiet weiträumig ab und suchten mit Hundestaffeln nach möglichen Opfern. Möglicherweise befinden sich die Insassen noch in dem ausgebrannten Wrack. Der Rumpf der Maschine hat sich tief in den nassen Boden eingegraben. Eine Bergung war bisher nicht möglich.
Der Flugplatz in Egelsbach wird vornehmlich von Geschäftsreisenden und Sportpiloten genutzt.
Laut neuesten Angaben der Polizei konnten in der Nacht keine Insassen durch die Suchhunde gefunden werden. Die Suche wurde am Morgen fortgesetzt. Auch über die Identität der Insassen liegen weiterhin keine Erkenntnisse vor. Die Ermittlungen der Polizei und der Bundesanstalt für Flugsicherung dauern an.
Die NonstopNews-Bilder (Nacht+Tag) und der O-Ton:
- Totale der Unglücksstelle, Feuerwehr und Polizei vor Ort
- Ausgeleuchtete Absturzstelle, Verstreute Wrackteile im Waldgebiet
- Verbrannter Waldboden
- Ermittler der Flugunfallsicherung im Gespräch mit Feuerwehr
- Fahrzeug der Hundestaffel vor Ort
- Außenshot: Eingangsbereich Flugplatz Egelsbach
- Zusatzbilder Bremer Flughafen bei Nacht: Abflugterminal, Personen gehen rein und raus, großes Flugzeug rollt auf Vorfeld, Bremer Tower
- Schnittbilder
- NEU: Tagbilder von der Unglücksstelle
- NEU: ausgebrannte Trümmerteile im Wald, Propeller
- NEU: O-Ton Henry Faltin, Pressesprecher Polizei: …zu den aktuellsten Erkenntnissen…
Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Frankfurt